Dick und Doof - Die Tanzmeister

The Dancing Masters comedy, romance
Kinostart
19.11.1943
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Regie
Produktion
Drehbuch
IMDB
6.4 (834 Stimmen)
46 %
Cover: Dick und Doof - Die Tanzmeister
Die Geschäfte der von Stan und Ollie gegründeten „Arthur-Hurry-Tanzschule“ gehen nicht besonders gut. Als die beiden Geschäftspartner dann auch noch durch eine Gangsterbande in einen Unfall verwickelt werden, wird die Lage noch prekärer. Eine der Elevinnen, die hübsche Mary Harlan, ist in Grant Lawrence verliebt. Der aber ist nur ein armer Erfinder und sie die Tochter des wohlhabenden Unternehmers Watworth Harlan. Die Eheleute Harlan haben jedoch ganz andere Pläne mit ihrer Tochter: Sie soll eine „gute Partie“ machen und den von ihnen ausgesuchten George Worthington heiraten. Mary würde gerne in der väterlichen Firma die neueste Erfindung ihres Verehrers vorführen – einen Flammenwerfer. Weil aber der alte Harlan auf Lawrence nicht gut zu sprechen ist, erklären sich die beiden Tanzmeister bereit, das Gerät zu demonstrieren.

Kaum hat die Vorführung begonnen, verlieren Stan und Ollie auch schon die Kontrolle über die Maschine. Das Unglück weitet sich zu einer kleinen Katastrophe aus: Das Gebäude steht in Flammen. Die Tanzmeister sind zerknirscht über das, was sie angerichtet haben. Aber wie können sie bloß das Geld für eine neue Maschine herbeischaffen? Da kommt Ollie die Erinnerung an einen Versicherungsschein über 10.000 Dollar, falls ihm oder Stan etwas Schlimmes passieren sollte. Um in den Besitz des Geldes zu kommen, soll der ahnungslose Stan einen Beinbruch erleiden. Aber was Ollie auch anstellt, seine Bemühungen fallen immer wieder auf ihn selbst zurück. Schließlich ist er es, der mit einem gebrochenen Bein im Krankenhaus landet. Dort endet die Geschichte mit einer allgemeinen Versöhnung, bei der Ollie als Held gefeiert wird.

Andre Schneider