Fünf Gräber bis Kairo

Five Graves to Cairo thriller, war
Kinostart
12.07.1943
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English, German
Regie
Produktion
IMDB
7.3 (4747 Stimmen)
100 %
Cover: Fünf Gräber bis Kairo
Nordafrika im Sommer 1942: Der Soldat John Bramble flüchtet als einziger Überlebender seiner Einheit in das in der Wüste gelegene Hotel „Empress of Britain“. Das Haus bewirtet in den Wirren des Krieges in Nordafrika je nach Kriegslage mal die Briten und dann wieder die Deutschen.

Farid, der ägyptische Besitzer des Hotels, und sein französisches Hausmädchen „Mouche“ versuchen, Bramble loszuwerden, da sie jeden Moment die Deutschen erwarten. Als schließlich der deutsche Leutnant Schwegler und Feldmarschall Rommel im Hotel erscheinen, gibt sich Bramble als der verstorbene Hausdiener des Hauses aus – ohne zu ahnen, dass dieser für die Deutschen spioniert hatte. Als ihm das klar wird, versucht er herauszufinden, wo die Deutschen ihren Nachschub versteckt haben. Dabei gerät ihm „Mouche“ in die Quere, die sich mit Rommel gut stellen will, um die Freilassung ihres Bruders, der in Deutschland im Konzentrationslager gefangen ist, zu erwirken.

Durch ein gefälschtes Telegramm macht Leutnant Schwegler Mouche vor, dass er sich für ihren Bruder einsetzt. In Wahrheit hat er die Absicht, sie zu verführen. Bramble seinerseits gibt an, zu Hause in England eine Familie zu haben, damit Mouche ihn nicht an die Deutschen verrät.

Schließlich erkennt Mouche das arrogante und zynische Verhalten Rommels und schützt Bramble. Der vermeintliche Spion wird von Rommel nach Kairo geschickt, um den deutschen Einmarsch vorzubereiten. Zuvor tötet Bramble Leutnant Schwegler, der seine wahre Identität herausgefunden hat. Bramble weiß mittlerweile auch, was es mit den 5 Gräbern bis Kairo auf sich hat. Es handelt sich um getarnte Verstecke für Kriegsmaterial, die den deutschen Vormarsch absichern sollen. Als Bramble bereits nach Kairo unterwegs ist, um den Engländern das Geheimnis zu verraten, wird Schweglers Leiche gefunden und Rommel erfährt die Wahrheit.

Die deutsche Armee wird später besiegt und Bramble kehrt mit der siegreichen britischen Armee in das Hotel zurück. Dort erfährt er von Farid, dass Rommel Mouche als Saboteurin hat erschießen lassen.

Andre Schneider