Heimweh

Lassie Come Home adventure, drama, family
Kinostart
01.12.1943
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Drehbuch
Vorlage
Eric Knight
IMDB
7.1 (4859 Stimmen)
Metascore
78
94 %
Cover: Heimweh
Die Colliehündin Lassie ist die beste Freundin des im englischen Yorkshire lebenden Jungen Joe. Jeden Tag holt Lassie den Jungen um vier Uhr nachmittags von der Schule ab. Da die Familie große Not leidet, verkaufen Joes Eltern Lassie eines Tages an den Herzog von Rudling, dessen Enkelin Priscilla sich über den Collie freut. Aber Lassie läuft davon und kehrt zu der Familie zurück, wird jedoch von einem Assistenten des Herzogs zurückgeholt. Als Lassie erneut beim Herzog ausreißt und Joe mit ihr fliehen will, bringt sein Vater den Hund ein weiteres Mal zurück. Joes Mutter zeigt sich froh darüber, dass Lassie aus dem Haus ist.

Eines Tages reißt Lassie beim Spaziergang mit dem Hundewärter des Herzogs abermals aus; es beginnt eine langwierige Flucht durch Wind und Wetter, während der sie beinahe Opfer von Jägern wird, die sie für einen wildernden Hund halten. Als die erschöpfte Lassie einen Bauernhof erreicht, wird sie von den Bauersleuten aufgepäppelt. Als die Farmersfrau bemerkt, dass Lassie jeden Tag um vier Uhr unruhig wird, lässt das Ehepaar Lassie ziehen. Lassie lernt den Zigeuner Rowlie kennen, der sie ein Stück auf seiner Reise mitnimmt, auf der sie ihn eines Tages vor Dieben verteidigt. Während ihrer weiteren Reise schafft sie es, zwei Hundefängern zu entkommen.

Erschöpft kehrt Lassie von der weiten Reise nach Hause zurück. Die Familie leidet immer noch Not. Joes Mutter ist jedoch inzwischen erleichtert, dass Lassie wieder da ist, weil ihr Sohn Joe ohne sie sehr traurig war. Da bekommt die Familie Besuch vom Herzog. Dieser bietet Joes Vater Arbeit als Wärter für seine Hunde an. Als er Lassie sieht, gibt er vor, sie nicht wiederzuerkennen. Als es vier Uhr wird, bricht Lassie trotz ihrer Erschöpfung auf, um ihren Freund Joe wie gewohnt von der Schule abzuholen.

Joe und Priscilla freunden sich an und verbringen ihre Zeit gemeinsam mit Lassie und deren Nachwuchs.

Andre Schneider