This Is the Army

This Is the Army comedy, musical, war
Kinostart
14.08.1943
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
IMDB
5.8 (950 Stimmen)
49 %
Cover: This Is the Army
Der Schauspieler und Tänzer Jerry Jones (George Murphy) wird während des Ersten Weltkriegs zum Militärdienst eingezogen. Dort inszeniert er eine Musicalshow mit dem Titel Yip Yip Yaphank, die zu einem großen Erfolg wird. Nichtsdestotrotz erhalten die schauspielenden Soldaten während einer Aufführung den Marschbefehl nach Frankreich. Anstatt die Show zu Ende zu spielen, marschieren sie durch den Zuschauerraum, verlassen das Theater durch den Haupteingang und besteigen die wartenden Truppentransporter. Jones gibt seiner frischvermählten Braut Ethel (Rosemary DeCamp) einen Abschiedskuss.

In den Gräben Frankreichs werden einige der Soldaten, die an der Show beteiligt waren, durch deutsches Artilleriefeuer getötet oder verletzt; Jones erhält eine Verletzung am Bein und ist in Folge auf einen Gehstock angewiesen, was das Ende seiner Karriere als Tänzer bedeutet. Dennoch ist er entschlossen, seinem Leben weiterhin einen Sinn zu geben, insbesondere da er inzwischen Vater eines Sohnes ist; er eröffnet eine Theateragentur. Ausbilder Sergeant McGee (Alan Hale Sr.) und Private Eddie Dibble (Charles Butterworth) überleben ebenfalls.

25 Jahre später ist der Zweite Weltkrieg ausgebrochen. Jerrys Sohn Johnny (Ronald Reagan) meldet sich kurz nach dem Angriff auf Pearl Harbor freiwillig zum Militärdienst. Seiner Freundin Eileen Dibble (Joan Leslie), der Tochter von Eddie, sagt er, dass sie erst nach seiner Rückkehr heiraten könnten, da er sie nicht zur Witwe machen wolle.

Jerry, Eddie und einige andere Veteranen statten der Ausbildungskaserne, in der Johnny stationiert ist, einen Besuch ab und stellen fest, dass ihr alter Ausbilder McGee immer noch im Dienst ist. Gemeinsam beschließen sie, ein weiteres Musical namens This Is the Army zu inszenieren, um damit das Soldatenhilfswerk zu unterstützen. Johnny nimmt widerwillig an der Aufführung teil und tritt damit in die Fußstapfen seines Vaters. Die Show wird auf einer Tour in den gesamten USA aufgeführt und erreicht sogar Washington, D.C., wo sich Präsident Roosevelt im Publikum befindet. Während der Aufführung wird bekannt, dass es sich um die letzte Aufführung handeln wird, da die Soldaten wieder zu ihren Einheiten zurückkehren müssten, um sich auf den Kampfeinsatz vorzubereiten.

Eileen, die sich zur Arbeit beim Roten Kreuz gemeldet hat, trifft Johnny hinter der Bühne. Sie hat einen Militärseelsorger mitgebracht und überzeugt Johnny davon, sofort zu heiraten. In einer Gasse hinter dem Theater wird Hochzeit gefeiert; als Trauzeugen dienen die beiden Väter. Danach marschieren die Männer wie ihre Väter zuvor in den Krieg.

Die Aufführung der beiden Musicalshows ist in die Handlung des Filmes eingebaut.

Andre Schneider