Der dünne Mann kehrt heim

The Thin Man Goes Home comedy, crime, mystery, romance
Kinostart
01.01.1945
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Regie
Produktion
Drehbuch
Vorlage
Dashiell Hammett
IMDB
7.4 (4811 Stimmen)
60 %
Cover: Der dünne Mann kehrt heim
Nick und Nora Charles fahren übers Wochenende zu Nicks Eltern nach Sycamore Springs. Das Verhältnis zu seinem Vater ist sehr angespannt, sollte er doch nach dessen Wunsch wie er Arzt werden. In Sycamore Springs glaubt jeder, dass Nick wegen eines (Mord-)Falls in der Stadt ist. Die Bewohner begrüßen ihn teils enthusiastisch, so die junge Schauspielschülerin Laura Belle Ronson, Tochter des Bankiers Sam Ronson; weniger hingegen ihr eifersüchtiger Freund Tom Clayworth, sein Vater, der Arzt Bruce Clayworth, und auch der Postkartenverkäufer Brogan, den Nick noch aus seiner Zeit als Verbrecher kennt. Tatsächlich wird bald darauf der junge Peter Berton an Nicks Haustüre und vor dessen Augen erschossen.

Offenbar hat der Mord etwas mit einem Bild zu tun, das Nora am selben Tag bei einem örtlichen Kunsthändler für Nick gekauft hat. Da dieser das kitschige Gemälde mit dem örtlichen Windrad, das ihn in seiner Jugend fasziniert hat, hässlich findet, hat es Nora zu einem Basar gegeben. Dort ersteht es die geheimnisvolle Helena Draque, die reges Interesse an allen Werken des Malers zeigt – kein Geringerer als der erschossene Peter Berton. Nick und Nora sind nun auf der Suche nach dem Bild. Sie finden Helena Draque ohnmächtig in ihrem Hotelzimmer vor. Das Bild ist verschwunden. Nick begibt sich zur verrückten Mary etwas außerhalb der Stadt. Diese hieß früher Elinor Morgan und ist die Mutter von Peter Berton, den sie als Baby in Boston in ihrer Not zur Adoption freigegeben hat. Nick findet Mary erschossen vor, jedoch ist das Bild noch vor Ort. Nach einer kurzen Untersuchung lässt Nick alle Verdächtigen in seinem Elternhaus erscheinen. Dabei stellt sich heraus, dass der Arzt Clayworth der Täter ist.

Unter einem Röntgengerät ist deutlich zu erkennen, dass unter dem Bild ein zweites Bild existiert, und zwar ein Fünftel eines Turbinenbauplans, der an eine fremde Macht verraten werden sollte. Die anderen vier Pläne finden sich unter weiteren Bildern von Peter Berton, die ebenfalls von Helena Draque erworben wurden. Weiterverkauft wurden sie wiederum von ihrem Mann, der für die Einzelpläne astronomische Summen erhielt. Eingefädelt wurde die Aktion von Draque und Clayworth, der Berton dafür gewinnen konnte, die Pläne zu kopieren. Als Berton aus der Sache aussteigen und Nick Charles alles gestehen wollte, erschiess ihn Clayworth mit einem Gewehr aus dem Hinterhalt. Auch die verrückte Mary tötet er, da sie von der Sache erfuhr und den Banker erpresste, ihr das Bild zu beschaffen. Als sein kleiner Bruder bei einer Schlägerei ums Leben gekommen war, hatte Ranson der hochschwangeren Mary die Hilfe versagt, so dass sie Peter Berton in ihrer Not zur Adoption freigegeben musste.

Als der Mörder die Anwesenden mit einer Waffe bedroht, die nicht geladen ist, wird er überwältigt und abgeführt. Nick hingegen wird nun von seinem Vater akzeptiert.

Andre Schneider