A Medal for Benny

A Medal for Benny drama
Kinostart
16.04.1945
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English, Spanish
Regie
Produktion
Drehbuch
Vorlage
Jack Wagner
IMDB
6.8 (120 Stimmen)
Cover: A Medal for Benny
Wir schreiben das Jahr 1942 als Joe Morales in Pantera, einem kleinen kalifornischen Fischerdorf, ein Boot kauft, um damit seinen Lebensunterhalt zu verdienen, da er plant, Lolita Sierra zu heiraten. Der kleine Ort behauptet von sich selbst, eine stolze Stadt zu sein. Das Geld für den Kauf hat er von Charley Martin geliehen. Lolita ist jedoch bereits Benny Martin, Charleys Sohn, versprochen, der in Pantera immer wieder für Unruhe sorgte und während eines Streits einem Polizisten die Waffe abgenommen hatte, woraufhin man ihn aus der Stadt verbannte. Auch wenn das Boot einen Schaden davongetragen hat, da es kurzfristig untergetaucht war, schuldet Joe Charley Martin weiterhin den geliehenen Betrag. Charley drängt darauf, dass er die Summe zurückzahlt, denn nach der Ausweisung seines Sohnes ist er selbst in finanzielle Schwierigkeiten geraten.

Lolita weigert sich standhaft, Joes Annäherungsversuchen nachzugeben. Obwohl sie seit Monaten nichts mehr von Benny gehört hat, bleibt sie ihm treu. Als Joe von dem kleinen Chito, Lolitas Bruder, erfährt, dass Benny Lolita immer schöne Geschenke gemacht habe, luchst er Charley, der nur allzu naiv ist, weitere 25 Dollar ab und kauft ein Kleid für Lolita, das sie zum Stadtfest tragen soll. Lolita, die inzwischen weiß, wie der Kauf zustande gekommen ist, lehnt das Geschenk ab. Während des Tanzfestes erscheint Joe mit einer Frau, die sich Toodles Castro nennt und behauptet, Benny gut zu kennen. Sie trägt nun das Kleid, das Joe für Lolita gekauft hatte und außerdem einen Ring am Finger, den Lolita als Ehering ihres Vaters identifiziert. Sie hatte ihn Benny gegeben, bevor er die Stadt verlassen musste. Es kommt zu einem Kampf zwischen den Frauen, während Joe sich beschämt davonschleicht. Zu ihrer Überraschung stellt Lolita fest, dass sie mehr für Joe empfindet, als sie sich immer eingestehen wollte.

Um seine Mietschulden bezahlen zu könne, versucht Charley, einen Bankkredit zu bekommen und bietet sogar seine Tiere als Sicherheit an. Die unhöflichen Bankangestellten lehnt seinen Kreditantrag jedoch ab. Charley ist für sie nur ein verarmter Bürger zweiter Klasse. Zur Überraschung der Einwohner von Pantera meldet der Nachrichtendienst, dass Benny Martin aus Pantera als Kriegsheld auf den Philippinen im Gefecht gefallen sei. Präsident Franklin D. Roosevelt habe ihm eine Ehrenmedaille zugesprochen, weil er während des Gefechts im Alleingang hundert japanische Soldaten getötet habe.

Der Bürgermeister von Pantera sucht Charley höchstpersönlich auf, um ihm mitzuteilen, dass Benny ein Held sei und dass ihm die Medaille posthum vom Gouverneur und einem Armeegeneral in einer feierlichen Zeremonie verliehen werde. Die örtliche Stadtverwaltung nutzt die Gelegenheit, diese Veranstaltung als Werbung für Pantera zu nutzen und überlässt Charlie ein wunderschönes Haus, da man ihn nicht in seinem bescheidenen Zuhause zeigen will und es so aussehen soll, als stamme Benny aus der spanischen Oberschicht. Als Charley realisiert, was hier vor sich geht, weigert er sich jedoch, einer solchen Farce zuzustimmen und so überreicht der General Bennys Vater dessen Medaille in seinem wirklichen Zuhause. Unter Tränen hält Charley eine Rede auf seinen Sohn und versichert, dass Benny in seinem und in Lolitas Herzen immer weiterleben werde. Lolita bittet Joe kurz darauf um Verständnis für ihre Entscheidung, ihn nicht so bald heiraten zu können, da das Charley das Herz brechen würde. Joe meldet sich daraufhin freiwillig zur Armee.

Andre Schneider