Todsünde

Leave Her to Heaven drama, film-noir, romance, thriller
Kinostart
01.01.1946
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Regie
Produktion
Drehbuch
Vorlage
Ben Ames Williams
IMDB
7.6 (10645 Stimmen)
92 %
Cover: Todsünde
Richard Harland, ein ehemals erfolgreicher Schriftsteller, kehrt nach zwei Jahren Gefängnis nach Maine zurück. Die Menschen begrüßen den Mann wohlwollend, der sich ein Kajak ausleiht, um zu seinem abgelegenen Haus zu gelangen. Beobachter dieser Szene ist unter anderem der Rechtsanwalt Glen Robie, ein langjähriger Freund von Richard Harland, der ihn auch als Rechtsbeistand vertrat. Während Harland sich mit dem Kajak vom Anlegesteg entfernt, erzählt Robie einem Freund dessen Geschichte.

Richard Harland war vor Jahren von Glen Robie auf dessen Ranch in Jacinto, New Mexico, eingeladen worden. Auf der Zugfahrt zu Robie lernt er die schöne Ellen Berent kennen, die ebenfalls mit ihrer Mutter und ihrer Adoptivschwester Ruth zu den Gästen Robies zählt. Ellen ist in ein Buch von Richard Harland vertieft, als sie ihn im Zugabteil entdeckt und nicht mehr aufhört ihn anzustarren. Richard erinnert Ellen vom Aussehen her stark an ihren geliebten Vater, einen Wissenschaftler, der auf einer Expedition ums Leben kam und dessen Asche sie an seinem Lieblingsplatz in New Mexico verstreuen wollte. Richard ist hin und hergerissen von der schönen Ellen, der er heimlich beim Verstreuen der Asche ihres Vaters zusieht. Auch Ellen ist vom ersten Augenblick an in Richard vernarrt. Sie löst wenig später ihre Verlobung mit dem Staatsanwalt Russell Quinton, der ihr noch erfolglos nach Jacinto folgte, um die Beziehung zu retten. Nach der Trennung von Quinton macht Ellen Richard einen Heiratsantrag, den er annimmt.

Nach ihrer Heirat zieht das frisch vermählte Paar nach Warm Springs, Georgia, um Richards gehbehinderten, jüngeren Bruder Danny zu besuchen, der in einem Sanatorium behandelt wird. Der Besuch dauert mehrere Wochen an, in denen sich Richard seinem neuen Roman widmet. Ellen kümmert sich rührend um ihren kränklichen, jungen Schwager, doch tut sie das nur zum Schein, um Richard einen Gefallen zu tun und endlich mit ihrem Ehemann alleine zu seinem abgeschiedenen Haus an einem halbmondförmigen See in Maine, „Back of the Moon“ genannt, weiterzureisen. Als sie von dem Wunsch Dannys erfährt, mit Richard und ihr in Maine zu leben, versucht sie bei Dannys Arzt Mason Einspruch zu erheben, jedoch ohne Erfolg, was in einen ersten Wutausbruch mündet.

Still erduldet Ellen die Tatsache, dass Danny mit ihr und Richard in Maine leben wird. In „Back of the Moon“ angekommen, verliert sie sich in krankhafte Eifersucht, die sich noch steigert, als ihre Mutter und ihre Adoptivschwester Ruth auf Wunsch Richards zu Besuch kommen, um seiner Ehefrau eine Freude zu bereiten. Der Besuch wird zur Farce, und Ellen macht ihrer Familie durch Gefühlskälte und eine unschöne Szene deutlich, dass sie sie nicht in ihrem Haus duldet. Bei ihrer Abfahrt bieten Mrs. Berent und Ruth an, Danny mit zu sich in ihr Anwesen nach Bar Harbor an der Ostküste zu nehmen, doch Danny will lieber bei seinem Bruder und dessen Frau bleiben. Kurze Zeit darauf kommt es zur Tragödie, als Ellen Danny zu gemeinsamen Schwimmübungen anregt, um Richard mit dessen gesundheitlichen Erfolgen zu überraschen. Im Ruderboot folgt sie dem zum gegenüberliegenden Seeufer schwimmenden Jungen. Als Dannys Kräfte schwinden und er einen Krampf erleidet, sieht Ellen ohne jede Rührung zu, wie er untergeht. Sie gibt den kaltblütigen Mord als Unfall aus, doch bei Richard sitzt der Schock tief.

Das Ehepaar zieht nach Bar Harbor, damit Richard den Tod seines Bruders in einer anderen Umgebung besser verarbeiten kann. Hier leben sich die beiden sehr zum Zorn von Ellen auseinander. Um die Ehe zu retten, beschließt Ellen, Richard den Wunsch eines gemeinsamen Kindes zu erfüllen, doch die Schwangerschaft verläuft kompliziert, und Ellen bekommt vom Hausarzt Saunders stete Bettruhe verordnet. Voller Eifersucht auf ihre Adoptivschwester Ruth, der Richard sein erstes Buch widmet, und voller Angst, ein Kind könnte sich zwischen sie und ihren über alles geliebten Ehemann stellen, stürzt sie sich freiwillig die Treppe hinunter. Der Sturz führt zum Verlust des ungeborenen Kindes, eines Jungen, und endgültig zum Bruch mit Richard. Von ihrer Familie und ihrem Ehemann gemieden, eröffnet Ellen Richard, dass der Tod von Danny und ihr Treppensturz keine Unfälle waren. Richard flüchtet aus Bar Harbor. Ellen plant daraufhin ihren eigenen Suizid und verstirbt kurze Zeit später an einer Arsenik-Vergiftung.

In einem letzten Brief vor ihrem Tod an ihren ehemaligen Verlobten, den Staatsanwalt Quinton, beschuldigt Ellen ihre Adoptivschwester, sie umbringen zu wollen. Daraufhin wird Ruth in einem aufsehenerregenden Prozess des Mordes an ihrer Schwestern Schwester angeklagt. Sie muss im Verhör mit Staatsanwalt Russell Quinton zugeben, dass sie Richard vom ersten Augenblick an geliebt hat. Richard kann jedoch mit den schrecklichen Offenbarungen über seine tote Ehefrau deutlich machen, dass sich Ellen aus Rache selbst umgebracht hat, und für Ruths Entlastung sorgen. Richard muss wegen seiner Mitwisserschaft an Ellens Verbrechen eine zweijährige Haftstrafe antreten. Trotzdem scheitert Ellens letzter Plan, die Liebe zwischen Richard und Ruth aus dem Grab zu verhindern: Als Richard nach „Back of the Moon“ zurückkehrt, erwartet Ruth Berent ihn am Bootssteg.

Andre Schneider