Eine Lady für einen Gangster

Nobody Lives Forever crime, drama, film-noir
Kinostart
01.11.1946
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Regie
Produktion
Drehbuch
Vorlage
W.R. Burnett
IMDB
7 (1354 Stimmen)
69 %
Cover: Eine Lady für einen Gangster
Der ehemalige Conman Nick Blake, ein Soldat, der nach dem Zweiten Weltkrieg nach New York zurückkehrt, sucht bei seiner alten Freundin Toni Blackburn nach dem Geld, das sie für ihn in der Armee aufbewahrt hat. Toni behauptet, sie habe das Geld verloren, das sie in einen Nachtclub investiert hatte, bevor sie es an Chet King verkaufte, der sie dort jetzt als Sängerin beschäftigt. Nick hat jedoch Tonis Affäre mit King entdeckt und bekommt sein Geld von King zurück.

Nick schaut nach dem alten Conman Pop Gruber, der das Gefühl hat, zu alt für das Con-Spiel zu werden, und wenn er so weitermacht, wird er am Ende "Bleistifte am Straßenrand verkaufen". Nick und sein Kumpel Al reisen nach Los Angeles, wo ein anderer Betrüger , Doc Ganson, einen Trottel entdeckt hat, aber weder das Geld noch den Charme hat, der für den Job notwendig ist. Doc geht widerwillig auf Pop zu, um Nick zu rekrutieren, obwohl zwischen ihnen schlechtes Blut ist.

Der Plan ist, Nick, einen Frauenmann, eine romantisch reiche Witwe Gladys Halvorsen, zu haben und sie zu überreden, in ein falsches Schleppergeschäft zu investieren. Nick stimmt unter der Bedingung zu, dass er zwei Drittel des Erlöses erhält, was Docs bitteren Groll gegen den jüngeren, erfolgreicheren Mann verstärkt.

Der Plan trifft einen Haken, als Nick sich in das beabsichtigte Opfer verliebt und beschließt, sich aus dem Betrug zurückzuziehen. Gleichzeitig hat Charles Manning, der Geschäftsführer von Gladys , von Nicks krimineller Vergangenheit erfahren und sowohl Gladys als auch die Behörden alarmiert. Das Gesetz kann Nick nicht berühren, da er noch kein Geld genommen hat. Nick gibt Gladys die Wahrheit trotzdem zu. Sie ist jedoch hoffnungslos verliebt und weigert sich, ihn gehen zu lassen.

Nick beschließt, den anderen die 30.000 Dollar, die er ihnen versprochen hat, mit seinem eigenen Geld zu bezahlen. Toni taucht jedoch auf und erfährt von dem abgebrochenen Schema. Als sie Doc erzählt, dass sie sicher ist, dass Nick Gladys und ihre 2.000.000 Dollar heiraten will, entführt die Bande die Witwe für einen größeren Teil ihres Geldes. Pop kann ihnen zu ihrem Versteck folgen. In der folgenden Schießerei rettet Nick Gladys, aber sowohl Doc als auch Pop werden getötet.

Andre Schneider