Es begann in Schneiders Opernhaus

Mother Wore Tights drama, musical
Kinostart
01.09.1947
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Regie
Produktion
Drehbuch
Vorlage
Mariam Young
IMDB
6.6 (578 Stimmen)
70 %
Cover: Es begann in Schneiders Opernhaus
Nachdem Myrtle McKinley im Jahr 1900 die High School in Oakland in Kalifornien abgeschlossen hat, gehen ihre Großeltern, bei denen das Mädchen lebt, davon aus, dass Myrtle das Business College in San Francisco besuchen wird. Myrtle hat jedoch ganz andere Pläne und schließt sich einem Varieté an. Dort lernt die junge Dame den Sänger und Tänzer Frank Burt kennen, mit dem sie alsbald ein Traumduo auf den Varietébühnen bildet. Myrtle erhofft sich in naher Zukunft eine Ehe mit Frank. Als er jedoch keine Anstalten macht, verlässt sie ihn und tritt mit einem anderen Sänger auf. Schnell muss Myrtle jedoch feststellen, dass diese Auftritte lange nicht so erfolgreich sind, wie die mit Frank, und so kehrt sie zu ihm zurück. Nach kurzer Zeit macht Frank ihr dann tatsächlich den ersehnten Heiratsantrag, und als glückliches Paar bereisen sie in der Folgezeit das Land und eilen von Auftritt zu Auftritt.

Als Myrtle schwanger wird, zieht sie sich ins Privatleben zurück, während Frank weiter auftritt, nun mit wechselnden Partnerinnen. Myrtle, die auf dem Anwesen ihrer Großeltern lebt, bringt ein Mädchen zur Welt, das den Namen Iris erhält. Drei Jahre später wird dem Paar eine weitere Tochter geboren, Mikie.

Nachdem wiederum einige Jahre vergangen sind, bekommt Myrtle ein Telegramm von Frank, der sie dringend bittet als Ersatz für eine Partnerin, die überraschend abgesprungen ist, einzuspringen. Nur allzu gern kommt Myrtle diesem Wunsch nach und ab sofort geht das Paar wieder gemeinsam auf Tournee und ist erfolgreicher als je. Iris und Mikie werden inzwischen von ihrer Großmutter betreut, leiden aber darunter, dass sie ihre Eltern nur so selten sehen. Als die Familie auch an Weihnachten wieder getrennt ist, werden die Mädchen von der Großmutter zu ihren Eltern geschickt, die gerade in Boston gastieren. Sie genießen die familiäre Atmosphäre sehr, die in der Varietétruppe herrscht.

Wiederum verstreicht die Zeit, bis die Familie wieder vereint einen Sommerurlaub verbringen kann. Auch hier gelingt es allen vier Familienmitgliedern, den etwas langweiligen Ort positiv zu beleben. Die junge Iris lernt zudem Bob Clarkman kennen, der zu den angesehensten Familien in der Gegend gehört. Nach diesem Urlaub werden Iris und Mikie ganz in Bobs Nähe von ihren Eltern in einem exklusiven Internat untergebracht. So kann Iris Bob auch weiterhin treffen. Als die Eltern dann in der Stadt einen Auftritt planen, ist Iris entsetzt; sie schämt sich vor Bob und den Mitschülerinnen, die nun vom Beruf ihrer Eltern erfahren werden. Ganz anders dagegen Mikie, die ihre Schwester zurechtweist. Myrtle hat inzwischen mit der Schulleiterin verabredet, dass die Klassenkameradinnen der Mädchen ihre Vorstellung besuchen. Diese sind restlos begeistert von Iris Eltern, die erkennt, wie dumm sie gewesen ist. Und so kommt es, dass Iris einige Zeit später aufgrund ihrer musikalischen Begabung Ehrenstudentin wird. Es stellt sich heraus, dass beide Mädchen die Liebe ihrer Eltern zum Showbusiness geerbt haben und in ihre Fußstapfen treten. Iris und Bob heiraten, und auch Mikie findet den richtigen Mann fürs Leben, und alsbald stellen sich auch Kinder ein, die immer wieder gern ihre Großeltern besuchen kommen.

Andre Schneider