So einfach ist die Liebe nicht!

The Bachelor and the Bobby-Soxer comedy, romance
Kinostart
01.09.1947
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English, French
Regie
Produktion
Drehbuch
IMDB
7.3 (7598 Stimmen)
75 %
Cover: So einfach ist die Liebe nicht!
Margaret Turner, eine Richterin, kümmert sich um ihre 17-jährige Schwester Susan. Vor Gericht erscheint als Angeklagter Richard Nugent, ein Künstler, der in eine Kneipenschlägerei verwickelt worden ist. Margaret spricht die Beteiligten der Kneipenschlägerei frei, bekommt allerdings einen denkbar schlechten Eindruck von Nugent. Am selben Tag hält Nugent einen Gastvortrag an der High School, die auch Susan besucht. Bei den weiblichen Studenten kommt Nugent wegen seines Charmes und Aussehens gut an, auch bei Susan. Für die Schulzeitung möchte sie mit ihm ein Interview führen. Der Frage, ob sie ein gutes Modell abgeben würde, weicht er höflich aus. Das nimmt Susan als Ansporn und bringt es fertig, in sein Appartement zu kommen, um dort auf ihn zu warten. Während der Warterei schläft Susan ein. Als Nugent zurückkommt, bemerkt er Susan nicht. Er macht sich einen Drink, setzt sich zum Lesen hin. Susan wacht auf, und plötzlich klopft es: Vor der Tür stehen Margaret und Distriktsstaatsanwalt Tommy Chamberlain, die sich auf die Suche nach Susan gemacht haben.

Richard wird verhaftet, zumal er auch noch Tommy niedergeschlagen hat. Matt, der Gerichtspsychiater und zugleich Onkel von Margaret und Susan, glaubt an Richards Unschuld. Er fordert, dass Richard nicht belangt werden sollte, da Susan bei einer Verurteilung erst recht nicht von ihrer Schwärmerei loskommen würde. Zusammen mit Margaret plant Matt, dass sich Susan und Richard weiter sehen dürfen, mit dem Hintergedanken, dass Susan bald genug von Richard hat. Sie überzeugen Tommy und den für den Fall zuständigen Richter Treadwell, die Anklage fallenzulassen, wenn Richard sich weiterhin mit Susan trifft. Da Richard keine Lust auf bis zu 20 Jahre Gefängnis hat, stimmt er zu.

In der Folge geht Richard mit der Jugendlichen aus, was ihn angesichts des Altersunterschiedes immer wieder in peinliche Situationen bringt. Zuerst versucht Richard, Susan wieder mit ihrem Ex-Freund Jerry White zusammenzubringen. Doch Jerry will einer augenscheinlichen Beziehung zwischen den beiden nicht im Wege stehen. Richard versucht dann, dass Susan ihr Interesse an ihm verliert, indem er sich als lächerlicher Teenager verstellt. Auf einem Sportfest beginnt ein Wettkampf, mehr aus Spaß nehmen Tommy und Richard teil. Erst führt Tommy, da sich Richard bewusst unsportlich gibt, aber den Pokal gewinnt schließlich doch Richard – ebenso wie die Aufmerksamkeit von Margaret.

Mittlerweile hat Tommy den Verdacht, dass Richard sich mehr für Margaret interessiert, was ihn als glücklosen Langzeit-Verehrer von Margaret aufregt. Tommy lässt die Anklage gegen Richard endgültig fallen, damit er nicht länger Susan treffen muss und dadurch Margaret sieht. Margaret und Richard verabreden sich dennoch zu einem Abendessen in einem Nachtclub. Nach und nach stoßen allerdings Richards Ex-Freundin Agnes und ihr Freund Joey, die auf ihre Schwester eifersüchtige Susan sowie die auf Richard eifersüchtigen Verehrer Jerry und Tommy hinzu. Der Abend endet in einem großen Streit zwischen allen Beteiligten. Onkel Matt muss die Situation richten und erklärt Susan, dass ihre Schwärmerei für Richard für kindisch sei, was diese schließlich einsieht. Als Richard verreisen will, arrangiert Matt, dass Margaret mit im gleichen Flieger sitzt, was beide freudig überrascht feststellen. Tommy erscheint auf dem Flughafen und will Richard verhaften lassen, wird jedoch durch einen Tipp von Onkel Matt von den Polizisten für verrückt gehalten und abgeführt.

Andre Schneider