Eine Dachkammer für zwei

Apartment for Peggy drama
Kinostart
05.01.1949
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Regie
Produktion
Drehbuch
Vorlage
George Seaton
IMDB
7.2 (889 Stimmen)
67 %
Cover: Eine Dachkammer für zwei
Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg vertraut der pensionierte Philosophieprofessor Henry Barnes seinem Freund, dem Rechtsprofessor Edward Bell, an, dass er Selbstmord begehen will. Er hat diese Entscheidung ruhig und logisch getroffen und das Gefühl, dass er, nachdem er vom College in den Ruhestand gezwungen wurde, nicht mehr nützlich ist und nicht am Leben bleiben und die knappen Ressourcen der Welt verbrauchen sollte. Später wird dem Betrachter offenbart, dass Henrys Frau gestorben ist und sein Sohn im Krieg getötet wurde. Edward versucht Henry von seinem Plan abzubringen und kontaktiert Dr. Philip Conway, der Henry untersucht und ihn bei sehr guter Gesundheit findet. Henry bittet den Arzt, ihm Schlaftabletten zu verschreiben, aber Dr. Philip wird ihm jeweils nur zwei geben, um zu verhindern, dass Henry durch Überdosierung Selbstmord begeht.

Jason Taylor (Holden) ist ein Veteran der United States Navy, der den Untergang der USS Vincennes überlebt hat und jetzt das College auf der GI Bill besucht , in der Hoffnung, Chemielehrer zu werden. Er und seine junge schwangere Frau Peggy (Crain) leben in einem engen Wohnmobil, während sie eine bessere Wohnung für sie sucht, in der Jason sich ohne Angst auf sein Studium konzentrieren kann. Die Wohnungsnot nach dem Zweiten Weltkrieg betrifft viele GI Bill-Studenten, die Frauen und Familien mitgebracht haben. In jedem freien Raum wurden Quonset-Hütten eingerichtet, und Edward, der auch als VA- Wohnungsverwalter fungiert, ist mit Papierkram und Anfragen überfüllt.

Peggy und Henry treffen sich zufällig auf einer Campusbank und Henry ist fasziniert von ihrem jugendlichen Slang und ihrer Begeisterung. Sie erzählt ihm alles über Jason und ihr Wohnungsdilemma. Als sie sich über den nicht reagierenden "Creep" -Hausverwalter Edward beschwert, verrät Henry, dass Edward sein guter Freund ist. Peggy geht dann zu Edwards Büro, um ihn unter Druck zu setzen. Edward entdeckt, dass Henry einen freien Dachboden hat und weist Peggy und Jason an, mit Henry zu leben.

Das junge Paar zieht ein und stört die übliche Ruhe in Henrys Haus. Zuerst ist Henry verärgert über den Lärm und das Chaos, aber alle arbeiten durch die Spannungen und bilden eine spontane Familie. Jason und Peggy helfen bei den Hausarbeiten und Peggy nennt Henry "Pop". Peggy findet auch neue Arbeit für Henry und lässt ihn eine kostenlose Klasse für die Ehefrauen der GI Bill-Schüler unterrichten, die sich Sorgen machen, von ihren neu ausgebildeten Ehemännern zurückgelassen zu werden. Henry plant jedoch immer noch, am 1. März Selbstmord zu begehen und die Pillen einzusparen, die er jeweils zwei vom Arzt erhält. Währenddessen erwägt Jason, der Probleme in seinem Chemieunterricht hat und sich Sorgen um Geld macht, die Schule zu verlassen, um einen Job beim Verkauf von Gebrauchtwagen in Chicago anzunehmen. Peggy hat dann plötzlich eine Fehlgeburt und macht sie alle traurig.Henry erzählt Peggy, dass er Selbstmord geplant hatte, aber seine Meinung geändert hat.

Jason verlässt die Schule und zieht nach Chicago, um Autos zu verkaufen. Er lässt eine depressive Peggy zurück, um sich in Henrys Haus zu erholen. Dr. Conway sagt Henry, dass Peggys Krankheit nicht gesundheitsbezogen ist, sondern vielmehr auf ihrer Enttäuschung beruht, dass Jason seinen Traum aufgegeben hat. Henry kontaktiert Jason und versucht ihn zu überreden, zur Schule zurückzukehren. Henry glaubt, seine Bemühungen seien gescheitert, aber ohne dass Henry und Peggy es wissen, kehrt Jason heimlich zurück, um zu versuchen, seine Prüfungen zu bestehen. Er macht sie alle gut, außer seinem schwierigsten Fach, der Chemie. In der Mitte der Prüfung gibt er fast frustriert auf, wird aber von seinem Chemieprofessor, der sich auch als Veteran der Marine herausstellt, davon abgehalten. Mit der Ermutigung des Professors besteht Jason die Chemieprüfung.

In der Zwischenzeit hat Henry, nachdem er Peggy gesagt hat, dass sein Zuhause ihr Zuhause ist, doch beschlossen, Selbstmord zu begehen, und nimmt seinen ersparten Vorrat an Pillen. Peggy ruft Dr. Conway an und findet heraus, dass der Arzt Henry keine Schlaftabletten gegeben hat, sondern stattdessen eine andere nicht tödliche Pille ersetzt hat. Jason kommt nach Hause und er und Peggy geben Henry Kaffee und helfen ihm, die Wirkung der Pillen loszuwerden. Jason erzählt Henry, dass er viele Männer kannte, die während des Krieges starben - vielleicht sogar Henrys Sohn -, die gerne Henrys Option hätten, weiterzuleben. Am Ende ist Henry glücklich wieder mit Jason, Peggy und seinen Professorfreunden vereint und Peggy kündigt an, dass sie und Jason planen, ein weiteres Baby zu bekommen.

Andre Schneider