Geheimnis der Mutter

I Remember Mama drama, family
Kinostart
17.03.1948
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English, Norwegian, Latin, French
Drehbuch
Vorlage
John Van Druten
IMDB
7.9 (4793 Stimmen)
100 %
Cover: Geheimnis der Mutter
Katrin schreibt an dem letzten Kapitel ihres autobiografischen Romans. In Rückblenden erinnert sie sich an ihre Familie im Jahr 1910. Katrin lebt mit ihren Eltern Marta und Lars Hansen, Auswanderern aus Norwegen, sowie ihren Geschwistern Christine, Dagmar und Nels in einem bescheidenen Haus in San Francisco. Marta leitet die Familie mit strenger und doch gerechter Hand und verwaltet daher auch das Familienvermögen, zu dem alle Mitglieder im Rahmen der Möglichkeiten beitragen. Als Nels den Wunsch äußert, auf die High School zu gehen, wollen ihn alle unterstützen, den Traum zu erfüllen. Gerade als die finanziellen Angelegenheiten geregelt sind, kommt Martas altjüngferliche Schwester Trina zu Besuch und gesteht, Peter Thorkelson, einen Bestatter, zu heiraten. Trina bittet Marta, die gute Nachricht an ihre gemeinsamen Schwestern Sigrid und Jenny zu übermitteln. Wie erwartet, lachen die beiden Frauen zuerst bei der Idee an eine Ehe, doch Marta schafft es mit einer charmanten Drohung, die Zustimmung zur Heirat zu erhalten.

Der Abend kommt und der Untermieter der Familie, der völlig mittellose Jonathan Hyde, liest der Familie aus einem Roman von Charles Dickens vor, was besonders Katrin sehr bewegt. Kurze Zeit später kommt Chris Halvorsen, der freundliche, wenn auch etwas vulgäre Onkel von Marta und Oberhaupt der weitverzweigten Familie, mit seiner Freundin Jessie Brown zu Besuch. Kaum angekommen, fährt er auch schon Dagmar, die an einer Mittelohrentzündung leidet, ins Krankenhaus, obwohl Marta und John moralische Bedenken haben wegen Chris wilder Ehe mit Jessie. Zwischenzeitlich haben sich auch Trina und Peter an den Onkel Peter gewandt und seinen Segen für ihre Verbindung eingeholt. Dagmar wird erfolgreich operiert.

Die Aufregungen im Haushalt der Hansens halten an. Gerade ist Dagmar aus dem Krankenhaus zurück, als sie von der schweren Krankheit ihrer Katze erfährt. Am selben Nachmittag zieht Mr. Hyde aus und Marta findet in seinem Zimmer sowohl einen – leider ungedeckten – Scheck und die umfangreiche Büchersammlung ihres Untermieters. Zuerst ist die Familie sehr enttäuscht über den Betrug von Mr. Hyde, doch Marta erklärt, dass Bücher, und damit Wissen und Erfahrungen, wertvoller seien als jedes Geld der Welt. Einige Zeit später erfährt Marta, dass Onkel Chris im Sterben liegt. Sie fährt in Begleitung von Katrin zu ihrem Onkel, um Abschied zu nehmen. Auf dem Sterbebett enthüllt der alte Mann der erstaunten Marta, völlig abgebrannt zu sein. Gleichzeitig gesteht er, bereits seit Jahren legal mit Jessie verheiratet gewesen zu sein. Aufgrund der Ablehnung von Sigrid und Jenny habe er dies jedoch stets geheim gehalten. Alle Beteiligten stoßen ein letztes Mal auf Onkel Chris an, der daraufhin im Kreise seiner Familie stirbt. Marta erzählt ihren Schwestern daraufhin die ganze Wahrheit und bringt ihre Vorwürfe zum schweigen.

Marta will ihrer Tochter helfen, eine erfolgreiche Autorin zu werden und begibt sich zu Florence Dana Moorhead, die für ihr literarisches Talent und ihre Leidenschaft für gutes Essen gleichermaßen berühmt ist. Marta überzeugt die Autorin, eine von Katrins Geschichten zu lesen im Gegenzug für ein Geheimrezept für Fleischbällchen. Marta kommt heim, nur um Katrin vorzufinden, die all ihre Entwurfe zerreißt. Erst als ihre Mutter ihr von Miss Moorhead ausrichtet, sie habe das Talent für eine große Schriftstellerin, solange sie über das schreibe, was sie kenne und erlebt habe, beruhigt sich Katrin wieder. Katrin überarbeitet eine ihrer Kurzgeschichten und bekommt prompt ein Honorar in Höhe von 500 Dollar. Von dem Geld kauft sie ihrer Mutter einen Wintermantel und gesteht ihr gleichzeitig, dass sie die Heldin ihrer Geschichte sei. Sie beginnt, ihre Geschichte vorzulesen und der letzte Satz lautet: Aber vor allem erinnere ich mich an Mama.

Andre Schneider