Der Mann, der herrschen wollte

All the King's Men drama, film-noir
Kinostart
01.01.1950
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Regie
Produktion
Drehbuch
Vorlage
Robert Penn Warren
IMDB
7.5 (12708 Stimmen)
95 %
Cover: Der Mann, der herrschen wollte
Jack Burden ist Sohn einer reichen Familie aus Burden’s Landing, der sich nicht so recht entscheiden kann, welchen Beruf er ausüben möchte. Nach einem abgebrochenen Jurastudium arbeitet er als Journalist und wird von seinem Chefredakteur in die Provinz geschickt, um über einen angehenden Politiker zu schreiben, der als ehrlicher Mensch beschrieben wird und damit gegen die Mächtigen der Gegend rebelliert. Willie Stark ist eigentlich Farmer, jedoch ehrgeizig. Tagsüber hält er politische Reden in denen er verspricht als Gouverneur in öffentliche Infrastruktur zu investieren, nachts studiert er Jura. Doch sein politisches Geschick lässt zu wünschen übrig. Jack findet den Mann und seine Familie sympathisch und verfolgt seine Karriere weiter. Als eines Tages in einer Schule das Treppenhaus zusammenstürzt und mehrere Kinder sterben, wendet sich das Blatt für Stark, da er schon früher auf die marode öffentliche Infrastruktur hingewiesen hatte, während die Mächtigen dafür kein Interesse zeigten. Durch diesen Skandal und seine engagierten Reden wird er bei der Landbevölkerung immer populärer. Gleichzeitig wird kurz vor der Wahl deutlich, dass der derzeitige Gouverneur die Wahl gegen einen weiteren Kandidaten zu verlieren droht. Er beschließt daher Stark mit ins Rennen zu schicken um seinem Konkurrenten Stimmen zu ziehen und gibt ihm seine Wahlhelferin Sadie Burke zur Seite.

Stark verliert die Wahl knapp gegen den alten Gouverneur. Er erkennt, dass er sich nicht verbiegen darf und keine Marionette für die Mächtigen sein darf, um sein Ziel zu erreichen. Vier Jahre später ist er ein mächtiger Populist, dem der Wahlsieg nicht mehr zu nehmen ist. Als Gouverneur baut er nicht nur Straßen, Krankenhäuser und Schulen für das Volk, sondern bereichert sich auch an jedem einzelnen Projekt.

Jack und Sadie Burke werden zu seinen engsten Mitarbeitern. Sadie empfindet für ihren Chef jedoch mehr als Pflichtgefühl und ist eifersüchtig wegen seiner diversen Affären. Willie Stark betrügt seine Ehefrau Lucy jedoch auch mit Anne Stanton, der langjährigen Freundin von Jack. Jack will dies nicht wahrhaben. Anne ist die Nichte des angesehenen Staatsanwaltes Stanton, ein Nachbar der Familie Burden. Als Stanton aufgrund der Erkenntnis der Machenschaften Starks von seinem Amt zurücktritt und Oppositionsführer gegen Stark wird, beauftragt Stark Jack mit der Suche nach Verfehlungen in der Vergangenheit des Anklägers Stanton. Jack wird fündig, möchte jedoch die Entdeckung für sich behalten. Ausgerechnet Anne spielt Stark die Akten zu und treibt ihren Onkel damit in den Selbstmord. Zuvor bot Stark ihrem Bruder Adam an, die Leitung eines modernen Krankenhauses zu übernehmen, das er bauen will. Adam will sich jedoch nicht korrumpieren lassen und schießt Gouverneur Stark im Gericht nieder in dem Stark gerade einem Amtsenthebungsverfahren entgangen ist. Adam wird daraufhin von Starks Leibwächter erschossen. Willie Stark stirbt ebenfalls an seinen Verletzungen während er noch murmelt: "Die ganze Welt hätte Willi Stark sein können."

Andre Schneider