Tödliche Grenze

Border Incident crime, drama, film-noir, thriller
Kinostart
28.10.1949
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English, Spanish
Regie
Produktion
Drehbuch
IMDB
7.1 (2054 Stimmen)
67 %
Cover: Tödliche Grenze
Am All-American Kanal an der kalifornisch-mexikanischen Grenze warten mexikanische Farmarbeiter, die „Braceros“, darauf, wie jeden Tag die Grenze zu überschreiten. Einige von ihnen reisen legal in die USA ein, doch die meisten überqueren die Grenze illegal. Mehrere der Mexikaner wurden Opfer von Räubern und Mördern. Um diese Anschläge auf die armen Arbeiter zu verhindern, arbeiten die amerikanische und die mexikanische Regierung zusammen.

Als Ermittler werden der Mexikaner Pablo Rodriguez und der Amerikaner Jack Bearnes geschickt, um ihren jeweiligen Regierungen Bericht zu erstatten. Rodriguez mischt sich unter die Arbeiter, Bearnes soll ihm folgen und die entstehenden Kontakte dokumentieren. Rodriguez findet heraus, dass der Rancher Owen Parkson die Grenzübertritte organisiert. Rodriguez versucht, sein Vertrauen zu gewinnen, indem er sich als von der Polizei Verfolgter ausgibt. Parkson willigt ein, ihn über die Grenze zu schmuggeln. Er soll einen Lastwagen besteigen, der voller Braceros ist. Bearnes verliert die Spur und fällt in die Hände des Ranchers. Rodriguez sieht seinen gefangenen Partner, kann ihm aber nicht helfen, ohne seine Tarnung auffliegen zu lassen.

Parkson fängt ein Telegramm ab, dass Bearnes an seine Vorgesetzten geschickt hat, und erkennt die Falle. Parkson befiehlt, Bearnes zu töten. In der Erkenntnis, dass er das Ziel einer Untersuchung ist, will er die Beweise vernichten. Die Braceros sollen zurück nach Mexiko gebracht werden. Rodriguez kann seine Leute aufwiegeln. Es kommt zu einem blutigen Kampf, bei dem Parkson und viele seiner Männer getötet werden. Eine Grenzpatrouille erreicht den Kampfplatz und verhaftet die übrig gebliebenen Menschenschmuggler.

Andre Schneider