Des Teufels Pilot

Chain Lightning action, adventure, drama
Kinostart
31.05.1950
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Regie
Produktion
IMDB
6.1 (850 Stimmen)
Cover: Des Teufels Pilot
Matthew „Matt“ Brennan ist während des Zweiten Weltkriegs als Pilot eines B-17 Bombers der US Army Air Force in England stationiert. Dem Flugzeugkonstrukteur Carl Troxell kann er aufgrund seiner Erfahrungen als erstklassiger Pilot wertvolle Verbesserungshinweise geben. Er verliebt er sich in die Rot-Kreuz-Schwester Joan „Jo“ Holloway und bemüht sich vergeblich, die Erlaubnis für eine sofortige Heirat zu bekommen, als er in die Vereinigten Staaten zurückkehren muss.

In der Heimat bemüht sich Brennan vergeblich um Arbeit und muss viele bittere Enttäuschungen hinnehmen. Durch seinen ehemaligen Kriegskameraden Hinkle, kommt er auf die Party des skrupellosen Flugzeugherstellers Leland Willis. Dort trifft er zu seiner Überraschung Holloway wieder, die inzwischen als Sekretärin bei Willis arbeitet. Und auch Troxell arbeitet bei ihm als Flugzeugbauer. Ihm hat es Brennan zu verdanken, dass er bei Willis einen Job als Testpilot des Hochgeschwindigkeitsflugzeugs JA-3 erhält. Gemeinsam mit ihm will Troxell seine neueste Erfindung, einen Kabinenfallschirm, testen.

Als es soweit ist, ist Brennan allerdings auf einem Rekordflug von Nome in Alaska über den Nordpol nach Washington, D.C., um die ausgelobte Prämie in Höhe von 30.000 Dollar zu verdienen. Troxell startet daraufhin selbst zum Testflug in dem weiterentwickelten JA-4 um seinen Kabinenfallschirm zu erproben, dabei verunglückt er tödlich. Der Tod des Freundes belastet die Liebesbeziehung zwischen Brennan und Holloway. Um zu beweisen, dass seinem verunglückten Freund dennoch eine sensationelle Erfindung gelungen ist, steigt Brennan auf eigene Faust im JA-4 allein in die Lüfte. Nach der geglückten Rückkehr fällt er seiner Angebeteten in die Arme.

Andre Schneider