Drei kleine Worte

Three Little Words biography, comedy, musical, romance
Kinostart
12.07.1950
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Regie
Produktion
Drehbuch
IMDB
7 (1416 Stimmen)
Cover: Drei kleine Worte
New York um 1918: Steptänzer Bert Kalmar tritt mit seiner Tanzpartnerin Jessie Brown erfolgreich in den Vaudeville-Theatern der Stadt auf. Seit einer Weile versucht er sich als Songschreiber, während er insgeheim auch davon träumt, als Magier eine eigene Zaubershow auf die Bühne zu bringen. Als er Jessie einen Heiratsantrag macht, lehnt sie ihn vorerst ab, da ihm im Moment seine Karriere im Showgeschäft zu wichtig sei. Sie wolle ihm jedoch Bescheid geben, wenn sie bereit für eine Hochzeit sei. Daraufhin tritt Bert verkleidet in einem kleinen Theater als Zauberer auf. Dort trifft er Harry Ruby, der seine Show am Klavier begleiten und ihm als Assistent zur Seite stehen soll. Harry stellt sich jedoch derart ungeschickt an, dass sämtliche Zaubertricks schiefgehen und das Publikum zu Berts Verdruss in tosendes Gelächter ausbricht.

Bert konzentriert sich nun wieder mehr auf seine Tanzauftritte mit Jessie. Als er sich eines Tages hinter den Kulissen das Knie verletzt und für mindestens ein Jahr nicht mehr tanzen darf, hofft Jessie, dass er endlich mehr Zeit für sie hat, und schlägt daher vor, zu heiraten. Bert hat jedoch die Sorge, sie aufgrund seiner Verletzung nicht versorgen zu können, und sagt Jessie, dass sie sich einen anderen Tanzpartner suchen solle. Gekränkt läuft Jessie davon und entschließt sich, auf Solotournee zu gehen. Daraufhin trifft Bert Harry Ruby wieder, der sich als Komponist einen Namen machen will. Als Bert in Harry den Mann erkennt, der ihm seine Zaubershow ruiniert hat, ist er zunächst sehr wütend, kann ihm dann aber verzeihen. Sie schließen sich als Duo „Ruby & Kalmar“ zusammen und schreiben fortan einen Hit nach dem anderen.

Als Bert meint, endlich wieder tanzen zu können, und dabei übermütig wird, sodass sein Knie erneut schmerzt, wird ihm bewusst, wie sehr ihm Jessie fehlt. Harry will nun Bert und Jessie wieder zusammenbringen und schlägt daher eine Reise nach Buffalo vor, wo Jessie derzeit in einer Show zu sehen ist. Als Jessie Bert und Harry im Publikum sitzen sieht, bittet sie beide auf die Bühne, um mit ihr ein Lied zu singen. Bert und Jessie versöhnen sich und treten, zurück in New York, endlich vor den Traualtar. Harry bandelt unterdessen mit der attraktiven Nachtclubsängerin Terry Lordel an, die ihn jedoch nur benutzt, um ihre eigene Karriere voranzubringen. Bert, der Terrys falsches Spiel durchschaut und seinem Freund größeren Kummer ersparen möchte, sorgt dafür, dass Harry fernab in Florida zusammen mit seinem Lieblings-Baseballteam, den Washington Senators, spielen darf. Als Harry schließlich nach New York zurückkehrt, hat Terry bereits einen Saxophonspieler geheiratet.

In der Zwischenzeit hat Bert ein eigenes Bühnenstück geschrieben und einen Bankier als Investor gefunden. Harry findet jedoch, dass das Stück nichts taugt. Um Bert vor einem Reinfall zu bewahren, bringt er den Bankier dazu, die Produktion des Stücks doch nicht zu finanzieren. Harry verliebt sich daraufhin in die Schauspielerin Eileen Percy. Sie hatten sich bereits zuvor bei einem Vorsingen für ein Musical kennengelernt, für das Harry jedoch Terry vorgezogen hatte. Inzwischen ist Eileen ein Filmstar geworden. Als Bert nach einer Feier erfährt, dass es Harry war, der dafür gesorgt hatte, dass sein Stück nicht aufgeführt wurde, beendet er ihre Partnerschaft. Während Harry nun allein Songs schreibt, geht Bert nach Hollywood, wo er sich erfolgreich als Drehbuchschreiber betätigt. Eileen, die nunmehr mit Harry verheiratet ist, setzt sich schließlich mit Jessie in Kontakt, um Harry und Bert miteinander zu versöhnen. Gemeinsam gelingt es den beiden Frauen, Bert und Harry zu einem Auftritt in einer Radioshow zu überreden, in der sie in einem Medley ihre großen Hits vortragen. Zum Abschluss spielt Harry seine neueste Komposition Three Little Words, zu der Bert heimlich einen Songtext beigesteuert hat und ihn nun zu Harrys Freude vorträgt.

Andre Schneider