Ein einsamer Ort

In a Lonely Place drama, film-noir, mystery, crime
Kinostart
01.08.1950
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Regie
Produktion
IMDB
8 (20142 Stimmen)
97 %
Cover: Ein einsamer Ort
Dixon Steele, Dix genannt, ist ein Drehbuchschreiber, der sich nach einem großen Hit sehnt. Sein Agent Mel Lippman möchte, dass Dix ein Buch für einen Film umschreibt. Zufällig liest die Garderobenfrau des Nachtclubs, in dem sie sich treffen, dieses Buch. Als Dix gehen will, ist er zu müde, das Buch zu lesen. Er fragt die Garderobiere, Mildred Atkinson, ob sie ihm den Inhalt wiedergeben könne. Sie sagt zu und begleitet ihn in sein Apartment. Im Mietshaus angekommen begegnen sie einer neuen Mieterin, Laurel Gray. Im Apartment erklärt Mildred Dix die Handlung des Buches. Das Buch ist nicht gut, Dix gibt Mildred Taxigeld und sie geht.

Am nächsten Morgen wird Dix von seinem Armeekumpel Brub Nicholai geweckt. Brub ist Polizei-Detective und soll ihn zu Captain Lochner bringen, der ihm einige Fragen stellen will. Mildred wurde in der Nacht ermordet, und Dix ist ein Verdächtiger. Auch die neue Nachbarin ist bei der Polizei und sagt aus, sie habe Mildred Dix’ Apartment verlassen sehen, aber allein. Da Dix keinerlei Mitleid für die Ermordete zeigt, bleibt er auf Captain Lochners Verdächtigenliste. Dix weiß, dass Laurel gelogen hat, sie hat Mildred nicht gehen gesehen. Er geht zu Laurel und findet heraus, dass sie eine angehende Schauspielerin ist. Sie beginnen, sich ineinander zu verlieben und arbeiten gemeinsam am Drehbuch.

Dix beginnt, sich seltsam zu benehmen, sodass auch bei Brubs Ehefrau Sylvia und in Mel Lippman der Verdacht aufkommt, er könne der Mörder sein. Zudem beginnt Lochner Zweifel in Laurel zu säen. Dix rastet aus, als er davon erfährt. Mit hoher Geschwindigkeit rast er nachts zusammen mit Laurel über die Straßen, bis Dix einen anderen Wagen streift. Niemand ist verletzt, doch der andere Fahrer ist verärgert. Dix schlägt ihn nieder und wird von Laurel gehindert, den Bewusstlosen mit einem Stein zu erschlagen.

Mittlerweile kann Laurel ohne Schlaftabletten nicht mehr schlafen. Obwohl sie ihn liebt, hat sie Angst vor Dix. Als Dix sie um ihre Hand bittet, akzeptiert sie seinen Antrag nur aus Angst vor dem, was passieren könnte, wenn sie ihm eine Absage erteilen würde. Später erklärt sie Mel, dass sie weggehen wolle, weil sie die Situation nicht mehr ertragen könne. Am Abend feiert Dix eine Verlobungsparty, die allerdings dramatisch endet, als er erfährt, dass Mel und Laurel sein fertiges Drehbuch eigenmächtig abgeschickt haben. Daraufhin schlägt er Mels Brille kaputt, Laurel verlässt das Restaurant fluchtartig.

Nachdem Dix erfahren hat, dass er mit seinem Drehbuch ein Comeback gelandet hat, klingelt er an Laurels Appartement – doch es kommt zu einem heftigen Streit, als er sie beim Packen des Koffers erwischt. Er beginnt sie zu würgen, kann sich aber gerade noch beherrschen. Das Telefon klingelt, und Brub informiert Dix, dass Mildreds Mörder gefunden worden sei. Mildreds Freund Henry Kesler hat den Mord gestanden. Die Beziehung zwischen Dix und Laurel kann das aber nicht mehr retten.

Andre Schneider