Eine Stadt hält den Atem an

Seven Days to Noon drama, thriller
Kinostart
18.12.1950
Produktionsland
UK
Genre
Spache
English
IMDB
7 (1418 Stimmen)
100 %
Cover: Eine Stadt hält den Atem an
In den frühen 1950er Jahren erhält der britische Premierminister einen Brief von Professor Willingdon, der in der britischen Einrichtung zur Entwicklung von Atomwaffen, dem (fiktiven) Wallingford Research Centre, arbeitet, aus dem er heimlich ein Atomkraftwerk entnommen hat Sprengkopf . Es ist eine sehr explizite Drohung, dass Willingdon in einer Woche mittags (daher der Filmtitel) das Zentrum von London zerstören wird, es sei denn, die britische Regierung erklärt, dass die Lagerung von Atomsprengköpfen gestoppt werden soll. Detective Superintendent Folland von Scotland Yard ‚s Special Branch mit Aufspüren von Willingdon und hält ihn in Rechnung gestellt.

Als Follands Team im Wallingford Research Center (basierend auf dem Atomic Weapons Research Establishment {AWRE} in Aldermaston ) ankommt, wird Willingdon zusammen mit einer Atombombe vermisst. Willingdons Assistent Lane wird angeworben, um zu helfen, und sie kehren nach London zurück, um nach ihm zu suchen.

Willingdon, der seine Bombe in einer Gladstone-Tasche trägt , findet eine Unterkunft bei Mrs. Peckitt, erschreckt sie jedoch mit seinem ständigen Schritt in seinem Zimmer während der Nacht. Am nächsten Morgen geht er früh und verkleidet sich mit einem neuen Mantel und dem Rasieren seines Schnurrbartes, als er ein "gesuchtes" Poster mit seinem Gesicht sieht.

Follands Team plant das Schlimmste und erhält die Genehmigung des Kabinetts, um London zu evakuieren. Es gibt Gerüchte, dass ein weiterer Krieg erklärt werden soll, und der Premierminister erklärt sich bereit, eine Radiosendung zu machen, um diese zu unterdrücken, und Willingdon aufzufordern, sich selbst aufzugeben.

Am nächsten Tag taucht Willingdons Tochter Ann in Follands Büro auf, um Antworten zu verlangen. Folland erzählt ihr alles und bittet sie zu bleiben und zu helfen - sie ist möglicherweise die einzige Person, der der Professor zuhört.

Frau Peckitt meldet Willingdon bei der Polizei und denkt, dass er ein in der Zeitung gemeldeter "Mörder der Vermieterin" ist, aber ein schnell denkender Polizist erkennt, dass die Beschreibung besser zu Willingdon passt, und ein Auto wird geschickt, um ihn zu überprüfen.

Leider entdeckt Willingdon es auf dem Weg zurück zu seiner Unterkunft und macht einen ruhigen Kurzurlaub. Lane und Ann Willingdon fahren vom Polizeieinsatzzentrum zurück zu ihrem Hotel und entdecken den Professor, können ihn aber nicht fangen. Eine aktualisierte Beschreibung wird schnell verbreitet.

An diesem Abend trifft Willingdon auf "Mrs" "Goldie" Phillips; sie lädt ihn ein, ihr ein Getränk zu kaufen, die beiden haben sich zufällig früher bei einem Pfandleiher getroffen . Da er keine Unterkunft hat, bietet Goldie ihm ihr "Ersatzbett" für die Nacht an. Zu diesem Zeitpunkt wird London evakuiert und Willingdon beschließt, sich zurückzulehnen. Die Truppen haben begonnen zu suchen und Goldies Bett scheint ein guter Ort zu sein, um versteckt zu bleiben. Willingdon ist gezwungen, Goldie als Geisel zu nehmen, aus Angst, dass sie die Behörden über seinen Aufenthaltsort informieren wird, wenn er dies nicht tut.

Die Straßen werden geräumt, Willingdon macht seine Flucht und findet seine letzte Zuflucht, eine bombenblitzende Kirche. Das Netz schließt sich stetig und Willingdon wird endlich gefunden und betet. Lane, Ann und Folland kommen, um zu versuchen, den Professor von seiner Tasche abzubringen. Er gerät in Panik, rennt aus der Kirche und wird von einem noch panischeren Soldaten getötet. Lane hat die Bombe entschärft.

Andre Schneider