Bis zum letzten Atemzug

Only the Valiant adventure, western
Kinostart
21.04.1951
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Regie
Produktion
IMDB
6.5 (1253 Stimmen)
52 %
Cover: Bis zum letzten Atemzug
Nach dem amerikanischen Bürgerkrieg wird der Frieden im New Mexico Territory durch Fort Invincible aufrechterhalten , eine Festung, die außerhalb eines Gebirgspasses errichtet wurde, der plündernde Banden von Apachen blockiert. Die Apachen können das Fort schließlich erobern, indem sie die Wasserversorgung unterbrechen, das Fort angreifen, wenn die Garnison am schwächsten ist, und alle Verteidiger töten.

Kapitän Richard Lance kommt kurz nach der Schlacht mit einer Patrouille an und nimmt Tucsos, den charismatischen Anführer der Apachen, gefangen. Lances Späher rät dem Kapitän, Tucsos zu töten, aber Lance wird keinen Gefangenen erschießen.

Zurück im Hauptquartier der 5. Kavallerie befiehlt der ungültige kommandierende Offizier Lance, einen Offizier zu beauftragen, der eine Eskorte befiehlt, Tucsos zu einem größeren Posten zu bringen. Lance beschließt, die Patrouille selbst zu leiten, aber in letzter Minute sagt der Oberst, er brauche Lance, um im Falle eines Apache-Angriffs im Fort zu bleiben, und befiehlt ihm, einen anderen (aber populäreren) Offizier, Leutnant Holloway, zu führen die kleine Gruppe von Männern, die Tucsos eskortieren. Der Apache-freie Tucsos und Leutnant Holloway endet tot. Die Männer in der Festung beschuldigen Captain Lance, der den Befehl des Obersten nicht kennt. Sie glauben, dass seine Entscheidung, Leutnant Holloway der gefährlichen Mission zuzuweisen, aus einem persönlichen Grund erfolgte (beide Offiziere wetteiferten um die Zuneigung von Cathy Eversham, der Tochter eines Offiziers). Cathy Eversham glaubt es auch und trennt sich bitter von ihm.

Lances Stellung bei den Soldaten in der Festung wird nur schlimmer, wenn er eine Gruppe von ungeeigneten Kavalleristen zusammenstellt, um die tobenden Indianer in den Ruinen von Fort Invincible abzuhalten, was als Selbstmordmission gilt.

Andre Schneider