Das Glück kam über Nacht

The Lavender Hill Mob comedy, crime
Kinostart
10.09.1951
Produktionsland
UK
Genre
Spache
English, French, Portuguese
Regie
Produktion
Drehbuch
IMDB
7.6 (12091 Stimmen)
100 %
Cover: Das Glück kam über Nacht
Henry Holland ist ein scheuer Bankangestellter in London, der seit Jahren für die Lieferung von Goldbarren zuständig ist. Nach außen hin gibt er sich penibel und überängstlich, doch er glaubt, den perfekten Plan zum Raub der Barren und der anschließenden Flucht entwickelt zu haben. Auf die Idee kam Holland, als ein neuer Mieter in seiner Pension einzog. Pendlebury ist der Inhaber einer Gießerei, die nutzloses Schmuckwerk herstellt. Pendlebury sucht ebenso nach einer Möglichkeit aus seinem bisherigen Leben auszubrechen.

Als Holland zu einer anderen Filiale der Bank versetzt werden soll, will er den Plan verwirklichen. Innerhalb einer Woche heuern Holland und Pendlebury zwei Gauner an, Smith und Shorty, die ihnen beim Raub helfen sollen. Der Plan ist einfach, aber clever. Smith und Shorty sollen den Goldwagen entführen und zu Pendleburys Lieferwagen fahren. Das Gold ist in der Barrenform wertlos, also soll es zur Gießerei gebracht, eingeschmolzen und in Form von kleinen Souvenir-Eiffeltürmen nach Frankreich gebracht werden.

Durch ein kleines sprachliches Missverständnis geht der Plan schief. Die Besitzerin eines Souvenirladens hat sechs von den Goldtürmchen verkauft. Als Holland und Pendlebury ankommen, versuchen sie die fehlenden Türme zurückzuschaffen. Bei fünf der Türme klappt das auch. Der sechste Turm entwischt ihnen. Nach einer wilden Verfolgungsjagd durch London wird Pendlebury verhaftet. Holland kann nach Südamerika fliehen, wird aber am Ende ebenfalls festgenommen.

Andre Schneider