Der Verdammte der Inseln

Outcast of the Islands drama, adventure
Kinostart
11.07.1952
Produktionsland
UK
Genre
Spache
English
Regie
Produktion
Drehbuch
Vorlage
Joseph Conrad
IMDB
6.9 (807 Stimmen)
56 %
Cover: Der Verdammte der Inseln
In der Inselwelt zwischen der Malaiischen Halbinsel und Indonesien zur ausgehenden Kolonialzeit.

Peter Willems ist ein in jeder Hinsicht Gescheiterter. Wann immer der Hasardeur etwas anpackt, steht sein eigenes Ego, seine mangelnde Ehrlichkeit und seine Unfähigkeit, mit Disziplin und Fleiß etwas auf die Beine zu stellen, ihm im Weg. So musste er unlängst Hals über Kopf aus Singapur fliehen, weil dort seine Betrügereien die Polizei auf den Plan gerufen hat. Gestrandet an einer abgelegenen Insel, erhofft Willems Hilfe vom erfolgreichen und überaus korrekten Handelskapitän Lingard, der einen ausgezeichneten Ruf besitzt. Lingard hatte Willems als zwölfjährigen Jungen kennen gelernt und fühlt sich, obwohl ihm seine innere Stimme etwas anderes sagt, verpflichtet, dem Landsmann noch einmal unter die Arme zu greifen. Er nimmt Willems auf sein Schiff mit und zeigt ihm die Route im Küstengebiet von Batam, die als außerordentlich schwer zu navigieren gilt. Am dortigen Handelsplatz vertritt Lingards bulliger Schwiegersohn Elmer Almeyer den Kapitän und kümmert sich um dessen Geschäfte. Als Lingard Almeyer darum bittet, Willems unter seine Fittiche zu nehmen, ist dieser von Anbeginn wenig begeistert.

Almeyers Misstrauen gegenüber dem faulen und charakterschwachen Willems soll sich rasch als richtig erweisen. Kaum dass Lingard zu neuen Fahrten davongesegelt ist, missbraucht Willems Lingards Vertrauensvorschuss aufs Gröbste: Er ist faul, beginnt Streit mit Almeyer, den er öffentlich demütigt und schließlich sogar auszubooten versucht. Willems will rasch hoch hinaus, ohne dafür etwas zu leisten. Zu allem Überfluss verführt er auch noch Aissa, die Tochter des Eingeborenenhäuptlings. Als Gipfel seines Undanks gegenüber seinem Gönner verrät Willems auch noch Lingards streng geheime Navigationsroute durch die Inseluntiefen an den schärfsten Konkurrenten auf der Insel. Als Lingard zurückkehrt, ist dieser äußerst aufgebracht über Willems’ Verhalten und dessen Treulosigkeit. Auch die Insulaner haben den Verhassten ausgestoßen, zu viel Schande hat sein ehrloses Verhalten über Ort und Bewohner gebracht. Kapitän Lingard lässt sein Protegé enttäuscht fallen, und dieser verkommt daraufhin, mit seiner heißblütigen Braut Aissa an seiner Seite, mehr und mehr. Die beiden in einer Art Hassliebe aneinander geketteten Ausgestoßenen versuchen sich abseits der Siedlungen eine eigene Existenz aufzubauen. Eines Tages kommt ein gewaltiger Sturm auf, der vor allem Willems und Aissa schutzlos trifft …

Andre Schneider