Der Sieger

The Quiet Man comedy, drama, romance
Kinostart
14.09.1952
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English, Irish
Drehbuch
Vorlage
Maurice Walsh
IMDB
7.7 (33851 Stimmen)
90 %
Cover: Der Sieger
Sean Thornton kehrt aus den Vereinigten Staaten in seinen Heimatort in Irland zurück. Beim Rückkauf seines Elternhauses von der Witwe Tillane lernt er den an seinem elterlichen Besitz ebenfalls interessierten Gutsherrn Will Danaher kennen. „Red“ Will macht sich seit Jahren Hoffnung auf die Witwe Tillane, die durchaus an ihm interessiert, von seiner Grobschlächtigkeit jedoch abgeschreckt ist. Sie verkauft daher Sean sein Elternhaus, was ihn aber wiederum zum Feind von Daneher macht. Thornton trifft auch auf Wills Schwester Mary Kate Danaher und bald will das Paar heiraten. Der Gutsherr muss jedoch der Ehe seiner Schwester zustimmen und lehnt das kategorisch ab. Mehrere mit Thornton befreundete Dorfbewohner, darunter der örtliche Heiratsvermittler Michaleen Flynn und der katholische Pfarrer Lonergan, können Danerher allerdings austricksen: Sie machen ihm glaubhaft, die Witwe Tillane würde ihn erst heiraten wollen, wenn seine Schwester den Haushalt verlasse und so Platz für die Witwe mache. Daraufhin gibt Danerher der Hochzeit seine Zustimmung.

Als Will der Witwe an dem Hochzeitstag von Sean und Mary einen Heiratsantrag macht und diese ihn ablehnt, bemerkt er, dass er hinters Licht geführt wurde und wird wütend. Er rückt zwar nach langem Zögern ihre Möbel heraus, die Mitgift seiner Schwester zahlt er aber nicht. Als Sean nicht mit ihm darum kämpfen will, verweigert sich Mary ihrem Mann. Sean gilt im Dorf darum allgemein als „Waschlappen“, da niemand außer dem protestantischen Pfarrer Playfair den wahren Hintergrund kennt: Der ehemalige Box-Champion Sean Thornton hatte einst in den Staaten in einem Kampf seinen Gegner durch einen Faustschlag getötet, daher geht er nun jedem Faustkampf aus dem Wege.

Als Mary Kate ihren Ehemann verlassen will, entschließt er sich zu handeln: Er packt Mary Kate und wirft sie Will mit der Bemerkung, ohne Mitgift sei keine Ehe zustande gekommen, vor die Füße. Mary ist fassungslos, und als Red Will die Mitgift, ein dickes Bündel Geldscheine, vor Sean auf den Boden wirft, hebt dieser sie auf und wirft sie wortlos in das Feuerloch einer Dampfmaschine, deren Klappe von Mary Kate offen gehalten wird. Sie weiß nun, was sie Sean bedeutet und geht stolz heim, um ihrem Mann das Abendessen zuzubereiten. In einem bemerkenswerten Faustkampf raufen sich die beiden Kontrahenten schließlich zusammen und freunden sich an. Will bekommt zum Schluss noch die angebetete Witwe Tillane.

Andre Schneider