Der Weg nach Bali

Road to Bali adventure, comedy, fantasy, musical
Kinostart
08.04.1953
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Regie
Produktion
IMDB
6.5 (4434 Stimmen)
71 %
Cover: Der Weg nach Bali
Die beiden amerikanischen Sänger Harold Gridley und George Cochran müssen am Ende eines Auftritts in Melbourne durch den Publikumsausgang fliehen: Zwei heiratswillige, junge Frauen, denen Harold und George jeweils beide die Hochzeit versprochen hatten, versperren zusammen mit ihren wütenden Vätern beide Seiten der Bühne. Die Flucht in einem Zug (das heißt, George im Zug und Harold eher darunter) währt nur kurz, da auch dort einer der Väter nach ihnen sucht. In letzter Sekunde springt George aus dem Fenster und reißt Harold mit sich. Sie landen im Outback und reisen zu Fuß in Begleitung einer Schafherde weiter – als sie endlich einen Ort erreichen, haben sie lange Bärte. Sie suchen Arbeit, bekommen aber lediglich die Möglichkeit, als Tiefseetaucher für den Prinzen Ken Arok zu arbeiten. Er möchte einen Schatz heben, und mehrere Taucher sind bereits bei dem Versuch gestorben. Zunächst bringt Ken Arok Harold und George in den Palast, in dem er und seine Cousine, Prinzessin Lahla, leben. Lahla möchte nichts mit Ken Aroks Vorhaben zu tun haben, sie nennt sein Vorgehen Mord. Nach einer Willkommensfeier erzählt sie George daher von dem Tintenfisch, der den Schatz bewacht und bisher alle Taucher getötet hat, die ihm zu nahe kamen. George meint daraufhin, Harold würde das schon machen. Dieser ist jedoch gerade mit einem Korb beschäftigt, den er auf der Feier bekommen hat. Wenn man mit der dazugehörigen Flöte spielt, steigt eine junge Frau aus diesem Korb.

Schon am nächsten Morgen drängt Ken Arok auf den Tauchgang. Harold weiß nichts von der Gefahr, taucht aber, weil George ihm gesagt hat, dass Lahla den erfolgreichen Taucher heiraten werde. Er hat Erfolg, wird aber dann von dem Tintenfisch angegriffen. Ken Arok und seine Helfer sind nun nur an dem Schatz interessiert. Lahla und George versuchen Harold wieder an Bord zu bringen. Als das endlich gelingt, sind die Helfer bereits vom Boot geflüchtet. Ken Arok wurde von einem Tentakel von Bord gezogen. Lahla fürchtet, dass Ken Arok sie ermorden will und reist daher mit George und Harold Richtung Bali. Beide werben um Lahla, die kann sich aber nicht entscheiden – eigentlich liebt sie George, Harold erinnert sie aber an einen Freund aus Kindheitstagen, einen Schimpansen. Bald läuft das Boot auf Grund und sinkt. Die drei retten sich auf eine Vulkaninsel. Nach kurzer Erkundung finden sie eine Hütte, in der sie die nächsten Tage verbringen. Nach ein paar Vorkommnissen (so „verliebt“ sich ein Gorillaweibchen zunächst in Harold, dann in George) werden sie von einer Gruppe von Wilden gefangen genommen; es scheint sich um Kannibalen zu handeln.

Im Dorf der Entführer werden die drei eingesperrt. Als erste wird Lahla Bhoma Da vorgeführt, der sich als guter Freund von Lahlas Vater herausstellt. Er ermutigt Lahla, beide zu heiraten. Auf der Insel geht das ohne Weiteres, da Frauen dort mehrere Männer haben können. Die Hochzeitsvorbereitungen beginnen, doch will der König der Insel Lahla für sich selbst haben. So beschließt er, George mit Harold zu verheiraten. In der Meinung, Lahla zu heiraten, führen die beiden die Hochzeit durch. Als sie erkennen, was passiert ist, erfahren sie auch, dass sie beide demnächst getötet werden sollen. Doch der Vulkan bricht aus, und sie können sich befreien. Sie retten Lahla und eilen mit ihr an den Strand. Dort erklärt Lahla, dass sie sich entschieden hat, George zu heiraten. Harold soll doch eine Frau aus dem Korb kommen lassen. Zu seiner Freude steigt Jane Russell heraus, doch auch sie wendet sich George zu. So geht George glücklich mit den beiden Frauen fort, während Harold vergeblich versucht, das Ende des Films zu verhindern.

Andre Schneider