Das Gewand

The Robe drama, history
Kinostart
04.12.1953
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Regie
Produktion
Drehbuch
Vorlage
Lloyd C. Douglas
IMDB
6.7 (9130 Stimmen)
33 %
Cover: Das Gewand
Marcellus – ein junger römischer Militärtribun zur Zeit Jesu Christi in der Regierungszeit des Kaiser Tiberius – führt in Rom ein leichtfertiges Leben mit Trunk und Spiel. Er macht sich den zukünftigen Kaiser Caligula zum Feind, indem er ihn auf dem Sklavenmarkt bei der Versteigerung des Griechen Demetrius überbietet. Marcellus wird von Caligula nach Palästina strafversetzt, wohin er gemeinsam mit Demetrius zieht. Die beiden sehen dort zum ersten Mal Jesus bei seinem Einzug in Jerusalem, wobei Demetrius von der Strahlkraft Jesu erreicht wird. Derweil erwirkt Marcellus’ Jugendliebe Diana beim Kaiser den Widerruf der Versetzung nach Palästina. Vor seiner Rückkehr wird Marcellus von Pontius Pilatus mit der Durchführung der Kreuzigung Jesu beauftragt. Demetrius, der zu einem Anhänger Jesu geworden ist, fleht vergeblich um Gnade für den Heiland. Angetrunken gewinnt Marcellus nach der Kreuzigung bei einem Würfelspiel hinter dem Fuße des Kreuzes das Gewand Jesu. Als er Demetrius befiehlt, ihn mit dem Gewand vor einem aufkommenden Sturm zu schützen, verfällt er bei der Berührung des Gewandes in Angst und Agonie.

Demetrius widersetzt sich seinem ehemaligen Herrn und flieht mit dem Gewand, um sich den Christen anzuschließen. Marcellus fährt allein, jetzt von Visionen, Ängsten und Albträumen geplagt, nach Capri zum Kaiser und gilt dort als Wahnsinniger. In der Hoffnung, das „verhexte“ Gewand ausfindig zu machen und sich damit heilen zu können, kehrt er auf Befehl des Kaisers nach Judäa zurück. Auch will Marcellus mehr über Jesus herausfinden und dem Kaiser Bericht über frühe Christengemeinden erstatten. Als er Demetrius und Petrus findet, dort eigene Erlösung bei der Berührung des Gewands erfährt und mit den Zeitzeugen des Lebens Jesu zusammentrifft, wendet sich Marcellus vollkommen dem Christentum zu und unternimmt Evangelisationsreisen in verschiedenen Ländern. Zurückgekehrt nach Rom, offenbart er Diana seinen Glauben, die sich aus Liebe heraus ihm anschließt und freiwillig dem durch den neuen Kaiser Caligula verurteilten Marcellus in den Tod folgt, um mit ihm in das Himmelreich aufzusteigen. Das Gewand lassen sie vorher zu Petrus schicken.

Andre Schneider