Ein Herz und eine Krone

Roman Holiday comedy, romance
Kinostart
02.09.1953
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English, Italian, German
Regie
Produktion
Drehbuch
Vorlage
Dalton Trumbo
IMDB
8 (123792 Stimmen)
Metascore
78
98 %
Cover: Ein Herz und eine Krone
Ann, die junge Kronprinzessin eines nicht genannten Landes, befindet sich im Rahmen einer Europa-Rundreise auf Staatsbesuch in Rom. Überfordert von den nicht endenden protokollarischen Pflichten reißt sie eines Nachts aus dem Palazzo Barberini aus. Da man ihr vorher ein Beruhigungsmittel gegeben hatte, schläft sie auf einer Mauer am Straßenrand ein. Dort liest sie der amerikanische Reporter Joe Bradley auf und nimmt sie – ohne zu erkennen, wer sie ist – zur Ausnüchterung mit in seine winzige Wohnung, die sich in der Via Margutta 51 befindet. Am folgendem Morgen – Ann ist weiterhin benommen – verschläft Bradley den Presseempfang der Prinzessin, an dem er teilnehmen sollte. Beim Chef der Presseagentur, Mr. Hennessy, berichtet er dennoch "frei erfundene" Einzelheiten über die nicht stattgefundene Pressekonferenz. Bis der staunende Hennessy ihm erzürnt die aktuelle Zeitung mit der Schlagzeile präsentiert, dass wegen einer akuten Erkrankung der Prinzessin der Presseempfang abgesagt worden war. Ungläubig betrachtet Bradley das Foto der Prinzessin in der Zeitung. Und ihm dämmert, wer die junge Frau ist, die er am Vorabend kennengelernt hat. Rasch eilt er zurück in seine Wohnung. Ann ist schon aufgestanden und guckt von der Dachterrasse über das sonnenbeschienene Rom. Beide verheimlichen ihre wahre Rolle voreinander: Joe Bradley wittert eine einmalige Story, wenn er eine Prinzessin auf einem Inkognito-Urlaub in Rom begleitet; Prinzessin Ann sieht ihre Chance, ein paar unbeschwerte Stunden verbringen zu können.

Joe führt Ann einen ganzen Tag durch das Rom der 1950er-Jahre, begleitet und heimlich fotografiert von einem Freund, dem Fotografen Irving Radovich. Der Weg durch Rom führt Ann und Joe auch zur Kirche Santa Maria in Cosmedin, in deren Vorhalle sich die berühmte Steinmaske Bocca della Verità, der „Mund der Wahrheit“, befindet. Der Legende nach beißt die Steinmaske jedem Lügner die Hand ab, wenn er sie in ihren Mund legt. Da sowohl Joe als auch Ann zu diesem Zeitpunkt noch Geheimnisse voreinander haben, treten sie diese Prüfung mit sehr gemischten Gefühlen an. Als Ann sich letztlich nicht traut, ihre Hand in den Mund der Wahrheit zu stecken, lässt sie Joe den Vortritt. Dieser tut so, als würde seine Hand wirklich abgebissen, und hält sie nach dem Herausziehen im Ärmel seines Sakkos versteckt.

Der Tag endet damit, dass die beiden beim Tanz auf einem Boot bei der Engelsburg von Sicherheitskräften aus Anns Heimatland entdeckt werden und sich nach einer Massenschlägerei nur durch einen Sprung in den Tiber vor dem Zugriff retten können. Am Ufer kommen sie einander näher und küssen sich. Ann kehrt anschließend jedoch zurück zu ihren Pflichten. Joe bringt Ann mit dem Auto bis kurz vor den Palazzo, der ihr in Rom als Quartier dient, und die beiden nehmen unter Tränen voneinander Abschied. Ann beschwört Joe, ihr nicht zu folgen, und verlässt ihn.

Joe verzichtet auf seine große Story, und Ann ist zurück in ihrem goldenen Gefängnis. Zum Entsetzen ihrer Hofbeamten ist sie jedoch nicht mehr das fügsame Mädchen, sondern eine selbstbewusste junge Frau geworden. Dies zeigt sie unter anderem dadurch, dass sie beim Presseempfang unter Missachtung aller protokollarischen Regeln darauf besteht, einige Damen und Herren der Presse persönlich begrüßen zu wollen, nachdem sie Joe in der ersten Reihe erblickt hat. Sein Freund Irving überreicht ihr diskret einen Umschlag mit „kompromittierenden“ Bildern von ihrem Tag in Rom. Kurz darauf zieht sich Ann zurück, nicht ohne einen letzten liebevollen und traurigen Blick auf Joe zu richten. Der Prunksaal leert sich, und nur Joe bleibt nachdenklich und allein zurück, den Blick noch auf die Stelle gerichtet, wo Ann noch vor wenigen Minuten gestanden hat. Schließlich verlässt auch er den Raum.

Andre Schneider