Mein großer Freund Shane

Shane drama, western
Kinostart
01.10.1953
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Drehbuch
Vorlage
Jack Schaefer
IMDB
7.6 (36264 Stimmen)
Metascore
80
97 %
Cover: Mein großer Freund Shane
Wyoming im späten 19. Jahrhundert: Eines Tages trifft ein geheimnisvoller Fremder auf der kleinen Farm von Joe Starrett ein. Alles deutet darauf hin, dass es sich bei diesem Mann, der sich Shane nennt, um einen Revolverhelden handelt, der sich auf der stetigen Flucht vor Verfolgern befindet, die sich mit ihm messen wollen. Starrett fragt Shane jedoch nie nach seiner Herkunft und bietet ihm an, auf seiner Farm zu bleiben und für ihn zu arbeiten. Shane nimmt an. Starretts Sohn, der achtjährige Joey, bewundert den Fremden für seine Stärke und seinen gekonnten Umgang mit der Waffe. Shane wiederum fühlt sich zu Starretts Frau Marian hingezogen, die anscheinend das gleiche für ihn empfindet.

Starrett befindet sich zusammen mit seinen Nachbarn in einer erbitterten Fehde mit dem Großgrundbesitzer Rufus Ryker, der das ganze Gebiet der Gegend für sich beansprucht und alle kleinen Farmer vertreiben will. In diesem Konflikt stellt sich Shane auf die Seite der Farmer, versucht aber, Auseinandersetzungen zu vermeiden, was ihm zunächst den Ruf einbringt, ein Feigling zu sein. Als Shane sich mit einer Schlägerei gegen die Sticheleien von Rykers Angestelltem Calloway wehrt und er mit Starretts Hilfe die Kneipenprügelei gewinnt, eskaliert die Situation entscheidend: Ryker engagiert den Scharfschützen Jack Slick Wilson aus Cheyenne, der nun mit Gewalt die Farmer vertreiben soll. Wilson provoziert bewusst einen der Farmer, den heißblütigen Ex-Soldaten Torrey, zu einem Schießduell, welches für Torrey tödlich ausgeht. Anschließend wollen die anderen Farmer verängstigt ihr Land aufgeben, werden aber von Starrett und Shane überzeugt, vorerst zu bleiben.

Starrett wird von Ryker zu einem Gespräch eingeladen, zu welchem dieser alleine aufbrechen will. Calloway, der inzwischen Rykers Farm verlassen hat, warnt Shane, dass Starrett in eine Falle gelockt werden soll. Shane muss Starrett nach einem längeren Zweikampf niederschlagen, um ihn vor einer Konfrontation mit Ryker und Wilson zu schützen, in der er keine Chance hätte.

Shane verabschiedet sich von Starretts Frau, die seine Beweggründe versteht, und reitet in die Stadt. Joey läuft ihm hinterher, ohne dass er es merkt. Im Showdown im Saloon kann Shane Wilson und Ryker erschießen, wird jedoch, als er den Saloon verlassen will, von Rykers Bruder Morgan aus dem Hinterhalt beschossen und verletzt. Shane kann der tödlichen Kugel nur entgehen, weil er von Joey gewarnt wird, und tötet Rykers Bruder ebenfalls. Shane kehrt nicht mehr auf Starretts Farm zurück. Er verabschiedet sich von Joey, verlässt das Tal und reitet verwundet in die Ferne. Ob Shane tödlich verwundet wurde, wie oft spekuliert wird, ist weder aus dem Film noch aus Schaefers Roman ersichtlich.

Andre Schneider