Brigadoon

Brigadoon fantasy, musical, romance
Kinostart
08.09.1954
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Regie
Produktion
Drehbuch
IMDB
6.8 (7478 Stimmen)
85 %
Cover: Brigadoon
Die beiden Amerikaner Tommy und Jeff geraten bei einer Jagdtour in Schottland in ein kleines Dorf namens Brigadoon. Das idyllische Nest und seine Bewohner erscheinen nur alle 100 Jahre für einen Tag, dann verschwinden sie wieder. Als die beiden Freunde eintreffen, wird gerade eine prächtige Hochzeit gefeiert. Tommy verliebt sich in die Schönheit Fiona. Sein Freund Jeff bestärkt ihn, wieder mit nach Hause ins hektische New York zu kommen, Tommy ist hin- und hergerissen, denn verlassen kann Fiona das Dorf nicht, es würde zerstört werden. Tommy aber könnte bleiben, die Liebe würde es möglich machen.

Jeff überredet Tommy mit einer List, Brigadoon zu verlassen und doch wieder mit nach New York zu kommen. Nach einigen Monaten treffen sie sich wieder, beide haben sich aber zu ihren Ungunsten entwickelt: Jeff trinkt, und Tommy kann nur noch voller Sehnsucht an Fiona denken und hat Schwierigkeiten, sein Leben zu führen. Die Freunde kehren nach Schottland zurück, das Dorf aber ist verschwunden.

Tommy beklagt sein Schicksal, doch plötzlich taucht Brigadoon wieder vor ihnen auf, die Liebe Tommys macht es möglich. Er zieht in das Dorf und verschwindet mit ihm, Jeff bleibt zurück.

Andre Schneider