Das Lächeln einer Sommernacht

Sommarnattens leende comedy, romance
Kinostart
23.12.1957
Produktionsland
Sweden
Genre
Spache
Swedish
Regie
Produktion
Drehbuch
IMDB
7.8 (11879 Stimmen)
100 %
Cover: Das Lächeln einer Sommernacht
Schweden im Sommer 1901. Der Anwalt Frederik Egerman kommt gut gelaunt nach Hause und kündigt seiner 19-jährigen Frau Anne, mit der er in zweiter Ehe verheiratet ist, mit ihr ins Theater zu gehen. Obwohl sie bereits seit längerem verheiratet sind, ist die Ehe zwischen den beiden noch nicht vollzogen. Fredrik hat aus erster Ehe den Sohn Henrik, einen angehenden Theologiestudenten, der unglücklich in seine Stiefmutter verliebt ist und sich daher mit der sinnlichen jungen Familiendienerin Petra abzulenken versucht. Anne liebt heimlich aber auch Henrik, der ihr in Alter und Weltsicht näher steht als der mittelalte, zynische Fredrik.

Im Theater wird ein Stück gespielt, in dem Frederiks einstige Geliebte Desiree Armfeldt die Hauptrolle spielt. Die beiden hatten eine zweijährige Affäre nach dem Tod von Fredriks Frau, die Desiree schließlich beendet hatte. Im Theater will Anne noch vor dem Ende nach Hause, denn sie begreift, dass ihr Mann, der sie im Halbschlaf „Desiree“ genannt hatte, noch immer in die Schauspielerin verliebt ist. Frederik bringt Anne nach Hause, doch kehrt er heimlich wieder ins Theater zurück, um noch einmal mit Desiree zu sprechen. Sie lädt ihn zu sich nach Hause ein.

Auf dem Weg zu Desiree fällt Frederik in eine Pfütze. Seine Kleider werden von Desiree zum Trocknen aufgehängt, sie gibt ihm Nachthemd und Morgenmantel. Ein Junge kommt herein, Desirees Sohn: Dieser trägt den Namen Fredrik und wurde kurz nach dem Ende ihrer Affäre geboren, aber Desiree verrät dem Anwalt nicht endgültig, ob er der Vater ist. Später kommt Desirees aktueller Liebhaber, der aufbrausende Militäroffizier Graf Malcolm. Er zwingt Frederik, nur mit dem Nachthemd bekleidet nach Hause zu gehen. Am nächsten Tag berichtet Graf Malcolm berichtet seiner Ehefrau Charlotte von seiner Affäre und ordnet sie an, Anne von der angeblichen Untreue ihres Ehemannes zu erzählen. Charlotte liebt ihren Ehemann trotz seiner außerehelichen Affären und stattet Anne Bericht ab. Beide Frauen wundern sich über den Charakter von Desiree, die offenbar problemlos Männer unter ihren Einfluss bringen kann.

Desiree lädt unterdessen am Mittsommerfest die beiden Ehepaare Malcolm und Egerman sowie Frederiks erwachsenen Sohn Henrik auf den Landsitz ihrer Mutter ein. Der Gräfin Malcolm verspricht sie, dass sie ihren Mann zurückbekäme, denn sie wolle es noch einmal mit Frederik versuchen. Nach einem Streit mit seinem Vater will sich Henrik erhängen, kommt aber versehentlich an einen Mechanismus, der Annes Bett im benachbarten Zimmer in sein Zimmer befördert. Die beiden schlafen miteinander und fahren in der Sommernacht mit einer Kutsche davon, unterstützt durch die Dienerin Petra, die inzwischen eine stürmische Beziehung mit Frid, einem Diener der Armfeldts, begonnen hat. Frederik sucht Trost bei der Gräfin, woraufhin Desiree den Grafen alarmiert. Dieser fordert Frederik zum russischen Roulette heraus. Als Frederik abdrückt, löst sich ein Schuss, doch er bleibt unverletzt – der Graf hatte die Waffe nur mit Ruß geladen. Das Aristokratenpaar versöhnt sich und Desiree kümmert sich um Frederik.

Im Verlauf der Weißen Nacht scheinen sich die Dilemmas der vier Liebespaare aufgelöst zu haben – Frid erzählt Petra von den drei Lächeln der Sommernacht: das erste Lächeln scheint für die wenigen wirklich Liebenden, das zweite Lächeln für die meisten Menschen, die Liebe vortäuschen oder sich einbilden, das dritte schließlich für die Unglücklichen und Traurigen.

Andre Schneider