Anastasia

Anastasia biography, drama, history, romance
Kinostart
13.12.1956
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English, French
Regie
Produktion
Drehbuch
Vorlage
Marcelle Maurette
IMDB
7 (7344 Stimmen)
91 %
Cover: Anastasia
Eine Gruppe russischer Emigranten trifft in Paris um 1920 auf eine junge verwirrte Frau. Die Russen wollen sie dazu bewegen, der Welt zu verkünden, sie sei die Zarentochter Anastasia. Sie wollen an das Geld kommen, das der ermordete Zar einst auf einer englischen Bank deponiert hatte. Der Wortführer der Russen, General Bounine, lehrt die Frau Benehmen und Auftreten einer Zarentochter; ihr wird alles über Anastasias Kindheit beigebracht.

Nach der Schulung wird sie verschiedenen Leuten vorgestellt, die Anastasia kannten. Niemand glaubt wirklich, dass die junge Frau Anastasia ist. Die richtige Härteprobe erfolgt, als sie mit General Bounine nach Dänemark reist. In Kopenhagen soll sie die Zarenmutter Maria Feodorovna, ihre mutmaßliche Großmutter, treffen. Anfangs glaubt die alte Dame nicht, ihre Enkelin vor sich zu haben. Als Anna/Anastasia jedoch aus Nervosität hustet, erinnert sich die Zarenmutter daran, dass auch Anastasia in ihrer Kindheit immer gehustet hat, wenn sie aufgeregt oder nervös war.

In der Zwischenzeit hat Prinz Paul vor, Anastasia zu heiraten. Der als Glücksritter bekannte Prinz hat es ebenfalls auf das Geld der Zarentochter abgesehen. Auf einem Ball will die Zarenmutter die Verlobung zwischen Paul und Anastasia verkünden. Aber Anastasia und General Bounine sind plötzlich verschwunden. Nun erkennt die alte Frau, dass Anna nicht ihre Enkelin war; sie schickt die Gäste nach Hause.

Andre Schneider