Baby Doll - Begehre nicht des Anderen Weib

Baby Doll comedy, drama
Kinostart
29.12.1956
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English, Italian
Drehbuch
Vorlage
Tennessee Williams
IMDB
7.4 (6487 Stimmen)
94 %
Cover: Baby Doll - Begehre nicht des Anderen Weib
Der grobe Archie Lee Meighan lebt im US-amerikanischen Süden nahe einer Kleinstadt mit seiner Frau „Baby Doll“ und seiner alten, geistig verwirrten Tante Rose Comfort. Die Ehe wurde bisher nicht vollzogen, da der Baumwollfarmer seinem Schwiegervater vor drei Jahren versprechen musste, nicht vor dem 20. Geburtstag Hand an seine jugendliche Braut anzulegen, die nie die vierte Klasse beendete. Dieses von Lee ersehnte Ereignis soll am morgigen Tag begangen werden.

Wirtschaftlich steht Meighan vor dem Bankrott. Seine Baumwollmühle steht still; er selbst ist dem Alkohol zugetan. Die Schuld an seinem Misserfolg gibt er dem zugewanderten Sizilianer Silva Vacarro, der ein erfolgreiches Pflanzersyndikat gegründet hat. Als am Nachmittag sein auf Raten gekauftes Mobiliar abgeholt wird, zündet Meighan aus Wut darüber das neue Verarbeitungsgebäude von Vacarro an. Der erfahrene Italiener weiß jedoch, wo der Brandstifter zu finden ist, und besucht die Meighans in ihrem heruntergekommenen Landhaus, um sich Gewissheit zu verschaffen. Vacarro isst bei ihnen und übergibt Archie Lee zum Schein die laufenden Aufträge. Die hysterische Lustigkeit kippt plötzlich in Ernst um, als der erfolgreiche Farmer mit Baby Doll anbändelt. Diese wird zwischen Einfalt, Ungebildetheit und Kälte auf der einen Seite und Berechnung und einem verborgenen Zärtlichkeitsbedürfnis auf der anderen Seite angetrieben. Vacarro weckt in dem Mädchen, das noch in seinem alten Kinderbett schläft und am Daumen lutscht, erste sexuelle Bedürfnisse. Es verfällt dem Italiener und gesteht, dass sein eifersüchtiger Gatte den Brand gelegt hat.

Andre Schneider