Der Mann ohne Furcht

Jubal drama, romance, western
Kinostart
06.04.1956
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Regie
Produktion
Drehbuch
IMDB
7.1 (2749 Stimmen)
100 %
Cover: Der Mann ohne Furcht
Jubal Troop ist ein Cowboy, der in einem geschwächten Zustand ohne Pferd zu finden ist. Er wird bei Shep Horgans großer Ranch untergebracht, wo er schnell einen Feind in Pinky macht, einem Viehzüchter, der Jubal vorwirft, den Geruch von Schafen zu tragen.

Horgan ist ein fröhlicher, angenehmer Kerl, der mit einer attraktiven, viel jüngeren Frau namens Mae verheiratet ist, die er in Kanada getroffen hat. Er hebt Jubal sofort an und bietet ihm einen festen Job an. Hinter seinem Rücken hat Mae auch Jubal gemocht, was sie ihm deutlich ausdrückt. Horgan ist von Jubals Arbeitsmoral beeindruckt und macht ihn zum Vorarbeiter gegenüber den anderen Cowboys. Das widerspricht Pinky, dem Horgan nicht traut.

Jubal wehrt Maes Fortschritte ab, während er ein Interesse an Naomi entwickelt, einer jungen Frau aus einem Reisewagenzug einer unbenannten religiösen Gruppe, die die Cowboys "Rohhäuter" nennen. Pinky und die anderen Cowboys versuchen, sich von den Fremden loszureißen und ihnen die Einmischung von Jubal zu nehmen. Jubals einziger Verbündeter ist ein Dribbel namens Reb, der sich an den Wagenzug angeschlossen hat. Auf Jubals Empfehlung wird Reb angeheuert, um ihm auf der Ranch zu helfen.

Pinky, die mit Mae hinter dem Rücken ihres Mannes weitergemacht hat, erzählt Horgan, dass seine Frau und Jubal ihn verraten haben. Horgan fordert die Wahrheit von Mae, die verärgert antwortet, dass sie ihn nicht ausstehen kann und Lügen, dass Jubal sie gesehen hat.

Ein wütender Horgan reitet in die Stadt und konfrontiert Jubal mit der Absicht, ihn zu töten. Reb wirft eine Pistole gerade rechtzeitig auf Jubal und Horgan wird erschossen.

Pinky macht ein weiteres Spiel für Mae und schlägt sie wild, als sie ihn wegschiebt. Dann bringt Pinky die anderen dazu, nach Jubal zu gehen und sie davon zu überzeugen, dass er Horgans Frau gestohlen und ermordet hat. Eine Posse bekommt die Wahrheit von einer sterbenden Mae, dass ihre Anschuldigungen gegenüber Jubal völlig unwahr waren. Sie enthüllt auch, kurz bevor sie stirbt, dass Pinky sie schlägt. Die Posse umkreist langsam Pinky und es ist klar, dass sie vorhaben, ihn aufzuhängen. Jubal reitet mit Naomi und Reb weg.

Andre Schneider