Das Land des Regenbaums

Raintree County drama, romance, war, western
Kinostart
20.12.1957
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Regie
Produktion
Drehbuch
Vorlage
Ross Lockridge Jr.
IMDB
6.4 (3335 Stimmen)
11 %
Cover: Das Land des Regenbaums
Der Film erzählt die Geschichte des Lehrers John Shawnessy, der zwischen zwei Frauen steht: seiner Jugendliebe Nell und der Südstaaten-Schönheit Susanna. Am Tag des Schulabschlusses hören Nell und John von ihrem Professor die Geschichte des Regenbaums, der den Finder den Sinn des Lebens verstehen lässt. John macht sich auf die Suche und ertrinkt beinahe. Bei Wettspielen mit seinem Freund Flash betrinkt sich John und startet ein Wettrennen. Er gewinnt und erhält den Lorbeerkranz des Siegers von Susanna überreicht, die zu Besuch im Norden ist. Er verbringt einen Nachmittag mit ihr. Die beiden verlieben sich. Die Beziehung zu Nell gerät dadurch in eine Krise.

John und Susanna heiraten schließlich, weil sie ihm eine Schwangerschaft vortäuscht. John drängt sie, ihre beide Sklavinnen entweder zu entlassen oder ihnen einen Lohn zu zahlen; letzteres tut sie nach Lincolns Wahlsieg. Er überredet sie auch, ihre Puppen wegzuwerfen. Danach zeigt Susanna Anzeichen geistiger Umnachtung. Ein Sohn wird geboren, doch die Ehe gerät in eine Krise. Der Krieg bricht aus, an dem John als Unionssoldat teilnimmt. Im Süden findet er kurz vor Ende des Krieges seinen Sohn Jimmy versteckt in einem Plantagenhaus, danach seine Frau in einer Nervenheilanstalt, aus der er sie herausholt, weil er die Ehe fortsetzen möchte. Es stellt sich heraus, dass eine Sklavin Susanna großgezogen hatte, weil ihre Mutter nach der Geburt zu geschwächt war und ebenso psychische Probleme hatte. Susanna hatte den gesellschaftlich unpassenden Wunsch, dass die Sklavin die Rolle ihrer Mutter einnähme, woraus ein innerer Konflikt entstand.

Nell besucht in Freundschaft das Paar; Susanna erfährt von ihr, dass sie John weiterhin liebt. Susanna läuft nachts aus dem Haus, um den beiden ein Zusammenleben zu ermöglichen; Jimmy folgt ihr. Am nächsten Tag wird Susannas Leiche im Sumpf gefunden, danach finden John und Nell Jimmy lebend, ohne den Regenbaum in der Nähe zu erblicken.

Andre Schneider