Duell im Atlantik

The Enemy Below action, adventure, drama, thriller, war
Kinostart
17.01.1958
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English, German
Regie
Produktion
Drehbuch
Vorlage
D.A. Rayner
IMDB
7.6 (8700 Stimmen)
80 %
Cover: Duell im Atlantik
Die Geschichte entwickelt sich um das zufällige Zusammentreffen des Geleitzerstörers USS Haynes (DE-181) der Buckley-Klasse und eines nicht weiter bezeichneten deutschen U-Bootes im südatlantischen Ozean.

Der Film endet im Desaster. Der durch Torpedos schwer getroffene Zerstörer rammt das U-Boot, als es für den „Fangschuss“ auftaucht. Stolberg bleibt nicht anderes übrig, als zu kapitulieren, und er verbleibt am sinkenden Schiff, bis der Letzte seiner Seeleute von den amerikanischen Streitkräften gerettet wurde.

Im Gegensatz zum Buch endet der Film sehr versöhnlich, indem Captain Murrell den Kommandanten von Stolberg unter Einsatz seines eigenen Lebens von dem sinkenden Havaristen rettet, indem er ihm ein Seil zuwirft und ihn an Bord des Zerstörers zieht.

Andre Schneider