Falsches Geld und echte Kurven

Paris Holiday action, comedy, romance
Kinostart
09.05.1958
Produktionsland
Switzerland, USA
Genre
Spache
English
IMDB
5.8 (406 Stimmen)
33 %
Cover: Falsches Geld und echte Kurven
Der beliebte amerikanische Komiker Bob Hunter, Star der Bühne, der Filme und des Fernsehens, steigt in den Luxusliner SS Île de France ein , um nach Frankreich zu reisen, und findet auch sein französisches Gegenstück Fernydel auf dem Schiff. Mit an Bord sind auch die elegante blonde Diplomatin Ann McCall, die Bob gerne besser kennenlernen würde, und die atemberaubende Zara Brown, die Agentin einer französischen kriminellen Vereinigung, die den Verdacht hat, dass Bob ein belastendes Manuskript trägt. Während Bob Ann mit Fernydels Hilfe verfolgt, durchsucht Zara wiederholt Bobs Kabine und verursacht Probleme, wenn Ann sie nach einer Suche gehen sieht.

Als er in Paris ankommt, besucht Bob Serge Vitry, einen Schriftsteller, dessen Drehbuch Bob gekauft hat, dem jedoch mitgeteilt wird, dass Vitry kein Interesse mehr an Comedy hat: Er schreibt ein Drama aus dem wahren Leben, das er produzieren wird selbst. Bob bittet um einen Blick und erfährt, wo er eine übersetzte Kopie bekommen kann. Eine Reihe verdächtiger Unfälle und Pannen führt dann dazu, dass Bob als Verdächtiger des Mordes an Serge festgenommen wird, aber er wird vom amerikanischen Botschafter gerettet und Inspektor Dupont, die ihm erzählen, dass Serge sein Manuskript verwendet hat, um die Identität von Fälschern zu enthüllen, die ihren Weg in hohe Ämter der französischen Regierung infiltriert hatten, weshalb er ermordet wurde. Die beiden Männer bitten Bob, als Köder zu dienen, um die Verbrecher auszuspülen. Bob stimmt zu, aber nur, weil Anns Leben ebenfalls in Gefahr ist. Mit der Hilfe von Ann, Fernandel und der zur Heldin gewordenen Schurke Zara wird Bob von der Unterwelt in ganz Paris verfolgt und landet irgendwann in einer Irrenanstalt, um sich zu verwahren. Alles endet mit einer Flucht mit einem Hubschrauber, der von Fernandel gesteuert wird. Er liest ein Buch mit Fluganweisungen, nimmt eine Gruppe von Attentätern gefangen und führt dann eine Parade für Bob, Fernandel und Ann, die Helden sind.

Andre Schneider