Gigi

Gigi comedy, musical, romance
Kinostart
25.06.1958
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English, French
Regie
Produktion
Drehbuch
Vorlage
Colette
IMDB
6.7 (18583 Stimmen)
Metascore
82
81 %
Cover: Gigi
Paris um 1900. Der wohlhabende und angesehene Honoré Lachaille erzählt dem Publikum die Geschichte vom Aufwachsen eines „kleinen Mädchens“ namens Gigi: Lachailles Neffe Gaston ist im Gegensatz zu seinem Onkel vom Pariser Leben eher gelangweilt und abgewandt. Er genießt nur die Besuche bei Madame Inez Alvarez und ihrer Enkeltochter Gigi. Gaston freut sich zwar am Umgang mit Gigi, sieht in ihr aber nicht mehr als ein kleines, nicht ernst zu nehmendes Kind. Nun soll Gigi allerdings nach dem Willen der Großmutter und ihrer Großtante Alicia endlich erwachsen werden. Die beiden planen, dass Gigi zur Kurtisane erzogen wird, und ihr Benehmen und Etikette der „besseren Gesellschaft“ beigebracht werden sollen. Die perfektionistische Großtante Alicia versteht die Liebe als Kunst und versucht dies auch Gigi beizubringen, denn als zukünftige Kurtisane ist sie auf gute Liebeskünste angewiesen. Gigi verbringt jedoch weiterhin lieber ihre Zeit mit Gaston, den sie als älteren Bruder begreift.

Nachdem dieser seine letzte Affäre wegen mangelnder Treue beendet hat, lädt er Gigi und Inez zu einem Badeurlaub ein, bei dem er Gefallen an Gigi findet. Auf der Urlaubsreise an die See erfahren sie, dass Honoré Lachaille und Madame Alvarez selbst einst eine Beziehung miteinander hatten, ehe sie „nur“ gute Freunde wurden. Während Gigi mehr schlecht als recht ihre Ausbildung zur Kurtisane bei Tante Alicia fortsetzt, wird Gaston klar, dass er sich in Gigi verliebt hat. Er handelt mit Madame Alvarez einen Vertrag aus, der Gigi zu seiner Kurtisane machen soll, allerdings ohne ihr Wissen. Gigi ist vor den Kopf gestoßen, weil sie nicht als Kurtisane seine zweite Wahl bleiben und von den Männern herumgestoßen werden will. Erst nach längerem Bedenken stimmt sie seinem Vorschlag zu, seine Kurtisane zu werden. Inzwischen erkennt Gaston bei einem Spaziergang durch Paris aber seine Liebe zu ihr und bittet sie um ihre Hand als Ehefrau. Zum Schluss landet die Handlung wieder bei Honoré Lachaille als Erzähler, der auf Gigi und Gaston zeigt, die glücklich in einer Kutsche vorbeifahren.

Andre Schneider