Indiskret

Indiscreet comedy, romance
Kinostart
26.07.1958
Produktionsland
UK
Genre
Spache
English
Regie
Produktion
Drehbuch
Vorlage
Norman Krasna
IMDB
6.8 (7302 Stimmen)
100 %
Cover: Indiskret
Anna Kalman, eine berühmte Bühnenschauspielerin, kehrt früher als erwartet in ihr Londoner Apartment zurück. Ihre Schwester und ihr Schwager wollten die freie Wohnung nutzen, um einem Gast die Möglichkeit zu geben, sich nach dem langen Flug von den USA ungestört umziehen zu können; schließlich soll er auf einem Dinner der NATO der Hauptredner sein. Anna, die von ihrer Schwester aufgefordert wird, zum Dinner mitzukommen, lehnt zunächst ab, doch als sie sieht, wer in der Tür ihres Apartments steht, ändert sie sofort ihre Meinung.

Philip Adams ist nicht nur ein gut aussehender Mann, er ist zudem unverheiratet, wie es auf den ersten Blick scheint. Er gesteht ihr später am Abend, dass es eine Mrs. Adams gibt, aber man lebe getrennt; eine Scheidung käme jedoch nicht in Frage. Anna und Philip verlieben sich; er nimmt eine Stellung bei der NATO in Paris an, sie verbringen die Wochenenden in London. Ihr Schwager, der selbst bei der NATO arbeitet, findet heraus, dass Philip Adams nie verheiratet war, sondern das nur eine Schutzbehauptung von ihm ist, um nicht die Verpflichtungen eines Ehemannes eingehen zu müssen.

Als Philip für fünf Monate nach New York versetzt wird, soll er bereits am nächsten Tag mit seinen Kollegen im Schiff nach New York fahren. Zufällig hat Anna am Tag der Abreise Geburtstag und sie kommt auf die Idee, ihn am Abend seiner Ankunft in New York zu erwarten. Nun bleibt dem Schwager nichts anderes übrig, als ihr von Philips Plan zu erzählen, dass Philip es so arrangiert hat, dass er am nächsten Abend Punkt Mitternacht zum Geburtstag in ihrer Wohnung auftauchen und er sich erst drei Tage später auf die Reise machen möchte. Annas Schwester hat aus den Unterlagen des Ehemannes erfahren, dass Philip unverheiratet ist und sagt dies Anna. Anna ist nun so wütend, dass sie sich eine Rache ausdenkt. Sie arrangiert es so, dass ein anderer Mann um Mitternacht in ihrer Wohnung ist, um Philip eifersüchtig zu machen. Das gelingt zunächst auch, aber Philip erkennt seine eigene Unehrlichkeit an und beide heiraten.

Andre Schneider