Torpedo los!

Torpedo Run drama, war
Kinostart
11.01.1959
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Regie
Produktion
IMDB
6.4 (1863 Stimmen)
48 %
Cover: Torpedo los!
Das amerikanische U-Boot Grayfish sucht im Pazifik den japanischen Flugzeugträger Shinaru, der den Angriff auf Pearl Harbor angeführt hat. Der U-Boot-Kommandant Doyle erfährt, dass der Träger eine Eskorte hat. In der Eskorte befindet sich auch ein Transportschiff, das seine Frau und sein Kind an Bord hat, die auf den Philippinen von den Japanern gefangen genommen wurden.

Doyle findet die Schiffe. Sein Offizier Sloan versucht, Doyle den Angriff auszureden, doch Doyle lässt den Angriff durchführen und versenkt damit den Transporter. Die Japaner unternehmen keinen Versuch zur Rettung der Überlebenden. Sie benutzen sie vielmehr als Schutzschild vor weiteren Angriffen. Da die Grayfish nicht auftauchen kann, muss sie die Überlebenden sich selber überlassen.

Doyle folgt dem Flugzeugträger bis in die Bucht von Tokio. Dort versucht er wieder, die Shinaru zu versenken. Der Versuch scheitert, das U-Boot kann nur mit Mühe vor den japanischen Zerstörern fliehen. Zurück in Pearl Harbor angekommen, versucht Admiral Setton, Doyle in den Stab zu bekommen. Doch Doyle bittet um eine letzte Chance, den japanischen Flugzeugträger zu versenken. Sloan legt sein eigenes Kommando nieder, um Doyle einen weiteren Angriff zu ermöglichen.

Doyle wird auf eine ruhige Patrouillenfahrt bei Alaska geschickt. Doch Doyle hat Glück und sichtet die Shinaru. Durch eine Kollision ist das U-Boot beschädigt und kann seinen Angriff nur durch Sonar fortsetzen. Nachdem die Torpedos abgeschossen sind, wird die Grayfish von japanischen Zerstörern auf den Meeresgrund bombardiert. Mit Hilfe von Atemgeräten kann die Mannschaft das untergegangene U-Boot verlassen und wird von einem Schwesterschiff aufgenommen. Man teilt ihnen mit, dass sie die Shinaru versenken konnten.

Andre Schneider