Keiner verläßt das Schiff

Don't Give Up the Ship comedy
Kinostart
03.07.1959
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Regie
Produktion
IMDB
6.5 (641 Stimmen)
Cover: Keiner verläßt das Schiff
Nach dem Zweiten Weltkrieg ist eine ganze Zerstörer-Eskorte , die USS Kornblatt , auf mysteriöse Weise verschwunden. Leutnant John Paul Steckler VII, der letzte einer langen Reihe gutmütiger, aber vermasselter Offiziere der US-Marine, wurde beauftragt, das Kornblatt zu seiner Stilllegung in den USA zu befehlen , aber irgendwie verschwand das Schiff spurlos auf seiner Heimreise. Jetzt weigert sich der Kongressabgeordnete Mandeville, die Mittel zu genehmigen, bis das Kornblatt gefunden ist. Stecklers ehemaliger Vorgesetzter, Vizeadmiral Bludde, der versucht hat, dieses peinliche Ereignis zu beschönigen, hat keine andere Wahl, als es zu befolgen.

Gerade als er bereit ist, mit seiner frisch verheirateten Frau Prudence eine Hochzeitsreise zu unternehmen, wird Steckler von Navy-Mitarbeitern aufgespürt und ins Pentagon gebracht , wo er wegen Verrats und böswilliger Veruntreuung von Staatseigentum angeklagt wird. Obwohl er die Admiralität von seiner grundsätzlichen Unschuld überzeugen kann, wird er dennoch beschuldigt , das Kornblatt innerhalb der nächsten zehn Tage gefunden zu haben, was sowohl seine Frau als auch seine Flitterwochenpläne durcheinander bringt . Da er nicht in der Lage ist, den Aufenthaltsort des Schiffes zu erklären, arbeitet Steckler mit dem Marine-Geheimdienstmitarbeiter Ensign Benson zusammen, der zufällig eine attraktive Frau ist.

Benson setzt eine entspannende Therapie ein, um Stecklers Gedächtnis zu entlocken, was mit viel Mühe gelingt. In einem Rückblick wird erzählt, dass an dem Tag , an dem die Feindseligkeiten im Pazifik endgültig beendet wurden , das Kornblatt angewiesen wurde, nach Pearl Harbor zurückzukehren, um die Besatzungsmitglieder mit ausreichenden Entlassungspunkten außer Dienst zu stellen. Steckler, unterstützt von Fähnrich Stan Wychinsky und der verbleibenden Besatzung, versuchte, das Kornblatt zurück zum Festland zu bringen, aber Steckler ließ das Schiff auf einem Riff in der Nähe einer Insel stecken, die von einer Garnison noch verschanzter japanischer Soldaten besetzt war . Steckler wurde von diesen Soldaten während der Erkundung gefangen genommen und für eine Nacht eingesperrt, bevor er drohteHinrichtung , nur für den japanischen Kommandeur, Oberst Takahashi, um zu erfahren, dass der Krieg wirklich vorbei war. Zum Zeitpunkt von Stecklers Freilassung und der Übergabe der Garnison an ihn waren das Kornblatt und ihre Besatzung, die ihn für tot hielten , bereits abgereist.

Da Wychinsky die einzige tragfähige Hauptrolle spielt, machen Steckler und Benson ihn in Miami , Florida, ausfindig , wo er als professioneller Wrestler arbeitet . Von ihm erfahren sie, dass er das Kornblatt wie angewiesen umgedreht hat , aber mitten in einem Match verliert er die Erinnerung an den Namen des verantwortlichen Offiziellen, als sein Gegner ihn auf den Kopf schlägt. Steckler wird von einem Hurrikan geerdet und will keine Zeit mehr getrennt von Prudence verbringen. Er fährt mit dem Zug zurück nach Washington, wo er gezwungen ist, ein Abteil mit Benson zu teilen (der ihn übrigens persönlich mag); Dieser Umstand führt zu einem sofortigen Missverständnis mit Prudence am Bahnhof von Washington, das ihn in Wut versetzt. Darüber hinaus hat Mandeville das Zeitlimit zugunsten einer sofortigen Untersuchung an diesem Tag drastisch verkürzt.

In der Zwischenzeit ist Wychinsky, der sich endlich daran erinnert hat, was mit dem Kornblatt passiert ist, Steckler nach Washington gefolgt und trifft auf Klugheit. Die beiden gehen zur Anhörung über, die (aufgrund von Mandevilles Feindseligkeit) für Steckler und Bludde sehr schlecht verläuft. Nach einer Frist von 48 Stunden gehen Steckler und Wychinsky zu einer Stelle im Ozean, an der das Wrack des Kornblatts nach ihrem letzten Einsatz als Zielpuppe liegt. Nach einem erschütternden Tauchgang und Kampf mit Stickstoffnarkose und einem hungrigen Kraken holen sie eine Glocke aus dem Kornblatt zurück und bestätigen so das Schicksal des Schiffes. Bei der Untersuchung wird Mandeville als der Mann entlarvt, der das Kornblatt unwissentlich zugewiesen hattefür die Zielübungen die Bürokratie ignorieren . Endlich rehabilitiert, schafft es Steckler, eine deutlich höhere Aneignung für die Marine zu sichern, und ist glücklich mit Prudence wieder vereint.

Andre Schneider