Mit Blut geschrieben

Pork Chop Hill war, drama, action
Kinostart
14.06.1959
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Regie
Produktion
Drehbuch
IMDB
7.1 (3598 Stimmen)
80 %
Cover: Mit Blut geschrieben
Im April 1953, während des Koreakrieges , soll eine Kompanie amerikanischer Infanterie, angeführt von Leutnant Joe Clemons und Lt. Suki Ohashi, Pork Chop Hill von einer größeren kommunistischen chinesischen Armee zurückerobern; Sie erobern den Hügel zurück, sind aber erschöpft, von einer 135-Mann-Einheit sind nur noch 25 übrig. Sie bereiten sich auf einen groß angelegten chinesischen Gegenangriff vor, von dem sie wissen, dass er sie in bösartigen Feuergefechten und Nahkämpfen überwältigen und töten wird, während die Waffenstillstandsverhandlungen von Panmunjeom fortgesetzt werden.

Ein höherer Befehl wird als unwillig dargestellt, den Hügel entweder aufzugeben oder zu verstärken. Sie werden den Hügel nicht verstärken, da der Wert des Hügels keine weiteren Verluste wert ist. Sie werden den Hügel nicht verlassen, weil es in den Waffenstillstandsgesprächen ein Verhandlungspunkt ist.

Die amerikanischen Unterhändler kommen zu dem Schluss, dass die Chinesen Soldaten in den Kampf um einen militärisch unbedeutenden Hügel stürzen, um die Entschlossenheit der Amerikaner in den Verhandlungen zu testen. Die Entscheidung wird dann in letzter Minute getroffen, um den Hügel zu verstärken.

Andre Schneider