Viele sind berufen

Career drama
Kinostart
01.10.1960
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Regie
Produktion
Drehbuch
Vorlage
Phil Stong
IMDB
7 (486 Stimmen)
62 %
Cover: Viele sind berufen
Zurück aus dem Zweiten Weltkrieg verlässt Sam Lawson sein Zuhause und seine Freunde in Lansing, Michigan, um seine Ambitionen zu erfüllen, es als Schauspieler in New York zu schaffen. Nach vielen Vorspielen tritt er der Off-Broadway-Graswurzel-Theatergruppe Actors 'Rostrum bei, die von dem Schauspieler-Regisseur Maurice "Maury" Novak aus einer Seemannsmission in Greenwich Village geleitet wird. Wenn der Theatergruppe das Geld ausgeht, verlässt Novak das Theater, um ein bekannter Hollywood- Regisseur zu werden.

Beide Männer kennen Sharon Kensington, die alkoholische Tochter des mächtigen Broadway- Produzenten Robert Kensington.

Lawson versucht ständig, sich als Schauspieler zu etablieren, und leidet trotz seines Engagements und seiner Leidenschaft für das Theater unter den Schleudern und Pfeilen der Ablehnung. Es kostet ihn seine erste Frau, gespielt von Joan Blackman . Lawsons langmütige Agentin Shirley Drake versucht, ihn zur Arbeit zu bringen, und nachdem sie Sharon Kensington geheiratet hat und mit der widerwilligen Unterstützung seines neuen Schwiegervaters, steigt Lawsons Stern langsam auf. Aber Sharon ist in Novak verliebt und schwanger mit seinem Kind. Lawson macht einen Deal, um sie für die Hauptrolle in der neuen Novak-Produktion scheiden zu lassen. Aber Novak verzichtet auf den Deal. Nach weiteren Kämpfen schafft es Drake, Lawson einen Job zu finden, aber er wurde aus den Reserven einberufen, um in Korea zu dienen, wo er das Ende des Krieges sieht.

Lawson kehrt zu den Auditionsrunden in New York zurück. Gerade als er kurz davor steht, einen langfristigen Job für Fernsehansagen zu bekommen, wird seine Loyalität untersucht und zu Lawsons Schock steht er auf der schwarzen Liste. Dies ist auf seine Verbindung zu Novak und die angeblich "subversive" Theaterarbeit des Actors 'Rostrum zurückzuführen. Drake erklärt: "Sam, das sind sehr verantwortungsbewusste, patriotische Leute. Sie versuchen nur, ihr Land zu schützen." Der jetzt auf der schwarzen Liste stehende Lawson, der die Realität realer auf der schwarzen Liste stehender Schauspieler widerspiegelt, ist gezwungen, als Kellner zu arbeiten. Als Drake ihn fragt, was er tun wird, antwortet Lawson: "Ich muss nur eines tun. Überlebe." In gewisser Hinsicht gehörte dies zu Hollywoods ersten direkten Dokumentationen der schwarzen Liste in einem dramatischen Film.

Novak, der selbst auf den Kufen sitzt, taucht wieder in Lawsons Leben auf und schwört, mit einem neuen Off-Broadway-Theater neu anzufangen. Novak gesteht, dass er in der Vergangenheit kurzzeitig Kommunist war, jedoch aus opportunistischen beruflichen Gründen. Er bietet Lawson die Möglichkeit, wieder zusammenzuarbeiten. Nach einem zufälligen Treffen mit seiner ersten Frau, die jetzt Lawsons Ehrgeiz versteht, gibt Lawson die Restaurantarbeit auf und nimmt das Angebot an. Mit der Vergangenheit der schwarzen Liste wird das neue Stück erfolgreich und geht zum Broadway. Als Lawson endlich zu einem Hauptdarsteller wird, fragt Drake, der sich in Lawson verliebt hat, ihn in der letzten Szene und denkt über seine Kämpfe und Demütigungen nach, ob es sich "gelohnt" hat.

"Ja", sagt Lawson. "Das war es wert."

Andre Schneider