Der Arzt und die Teufel

The Flesh and the Fiends crime, drama, horror
Kinostart
04.11.1960
Produktionsland
UK
Genre
Spache
English
IMDB
7 (1549 Stimmen)
69 %
Cover: Der Arzt und die Teufel
Im Jahr 1828 in Edinburgh , Schottland , ist Dr. Knox ein hochqualifizierter Anatom, der eine große Menge von Medizinstudenten zu seinen Vorlesungen über den menschlichen Körper anzieht. Obwohl er ständig im Widerspruch zu seinen verstopften, rückständigen Kollegen steht, wird er von seinen Schülern hoch verehrt und glaubt, dass es seine Pflicht ist, die Ärzteschaft voranzutreiben. Leider stehen aufgrund der damaligen Gesetze nur sehr wenige Leichen der Ärzteschaft legal zur Verfügung, so dass Graverobber oder "Auferstehungsmänner" eingesetzt werden müssen, um zusätzliche Exemplare zu beschaffen. Dr. Knox 'Assistent Dr. Mitchell und ein junger Student namens Jackson) haben die Aufgabe, die Leichen zu kaufen, die ein kleines Vermögen wert sind ... besonders wenn sie frisch sind.

Währenddessen entdecken die betrunkenen Schurken William Burke und William Hare, dass ein Untermieter in Burkes Pension gestorben ist und immer noch 4 Pfund Miete schuldet. Wenn sie feststellen, dass der Körper ihnen einen ansehnlichen Gewinn bringen kann, beginnen sie eine Karriere, in der sie Einheimische ermorden und an die medizinische Fakultät verkaufen. Als Jackson in eine lokale Taverne geht, um Burke und Hare ihren Lohn zu geben, wird er in die stürmische lokale Prostituierte Mary Patterson verwickelt , die auch den Mördern bekannt ist.

Im Laufe der Zeit beginnen Jackson und Mitchell zu vermuten, dass die von Burke und Hare gelieferten Leichen Opfer von Foulspiel sind. Trotz ihrer Bedenken weist Dr. Knox jeden Versuch zurück, zur Polizei zu gehen. Als Jacksons neue Freundin Mary ihr letztes Opfer wird, entdeckt Jackson ihren Körper im Hörsaal und auch er wird getötet, als er sich dem mörderischen Duo stellt. Wenn sie jedoch einen bekannten psychisch kranken Jugendlichen ermorden, werden sie schnell zu Mordverdächtigen und werden von einem wütenden Mob gefangen. Hare willigt ein, King's Evidence gegen seinen früheren Partner zu wenden, und wird freigelassen, obwohl rachsüchtige Einheimische ihn fangen und ihm die Augen ausbrennen. Burke wird durch Erhängen hingerichtet und beschwert sich immer noch, dass Dr. Knox ihn nie für die letzte Leiche bezahlt hat.

Knox seinerseits an den Morden ist Gegenstand weit verbreiteter öffentlicher Empörung, wird aber letztendlich nicht von seinen Kollegen (gegen die Dr. Mitchell ihn eloquent verteidigt) bestraft oder zensiert. Obwohl er frei ist, weiter zu unterrichten, fühlt er sich letztendlich schuldig wegen seiner Rolle in den Schrecken und gibt seiner ergebenen Nichte Martha zu, dass die Mordopfer "in meinem Schema der Dinge so klein erschienen". Aber ich wusste, wie sie starben. "" Der Film endet mit Knox, der davon ausgeht, dass seine Vorlesungen jetzt leer sind, und stattdessen von einer voll besetzten Studentenhalle mit Applaus begrüßt wird. Anscheinend ein veränderter Mann, beginnt er seinen Vortrag mit dem Hippokratischen Eid, der das Versprechen beinhaltet, "niemandem Schaden zuzufügen".

Andre Schneider