Sunrise at Campobello

Sunrise at Campobello biography, drama
Kinostart
26.09.1960
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English, French
Drehbuch
IMDB
7 (1074 Stimmen)
Metascore
82
88 %
Cover: Sunrise at Campobello
Im Sommer von 1921 verbringt der aufstrebende US-Politiker Franklin D. Roosevelt mit seiner Frau Eleanor und ihren fünf gemeinsamen Kindern sorgenfreie Monate auf seinem Sommersitz auf Campobello Island. Als er eines Abends zusammen mit Eleanor den Sonnenuntergang genießt, verliert er kurzzeitig die Kontrolle über seine Beine und fällt fast zu Boden. Nachdem ihm beim Zubettgehen ein zweites Mal die Kräfte in den Beinen versagen, untersucht ihn ein Spezialist und diagnostiziert Kinderlähmung. Roosevelt lässt sich jedoch nicht von seinen ehrgeizigen Plänen abbringen und wird dabei von seinem besten Freund und Berater Louis McHenry Howe tatkräftig unterstützt. Seine Mutter Sara wiederum, die kurz darauf auf Campobello Island eintrifft und Howe noch nie leiden konnte, ist überaus besorgt über die physische Verfassung ihres Sohnes und hofft, er werde seine politischen Ambitionen aufgeben und sich damit auch Howes Einfluss entziehen.

Als Roosevelt am Ende des Sommers noch immer bettlägerig ist, wird die Presse neugierig und ringt um Fotos, die seinen geschwächten Zustand belegen. Um Roosevelts Ruf zu schützen, inszeniert Louis ein Täuschungsmanöver für die Abreise nach New York City. Roosevelts Mutter Sara und die Kinder verlassen das Anwesen zuerst, um die Presse wegzulocken, während Roosevelt und Eleanor auf einem anderen Boot und mit einem anderen Wagen zum Zug Richtung New York City gebracht werden. In New York City angekommen, wird Roosevelt für mehrere Monate in ein Krankenhaus eingewiesen. Louis verkündet den Reportern derweil, dass sich sein Schützling bereits auf dem Weg der Besserung befinde. Nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus muss sich Roosevelt Beinschienen anlegen lassen, bis er sich Räder an einen seiner Stühle montiert und andere Dinge erfindet, die ihm den Alltag erleichtern. Er glaubt jedoch weiterhin, eines Tages wieder vollkommen gesund zu werden. Mit Hilfe von Louis und seiner Sekretärin Missy Le Hand hält er den Kontakt zur Öffentlichkeit aufrecht und unterstützt dabei Woodrow Wilsons Bemühungen um Weltfrieden.

Eines Tages berichtet ihm Louis, dass ihn die Demokratische Partei als Kandidat für das Gouverneursamt von New York aufstellen möchte. Louis macht Eleanor in der Folge auch politisch zur rechten Hand ihres Gatten, indem sie dessen geschriebene Reden der Öffentlichkeit vorträgt. Im Juli 1923 verbringen die Roosevelts den Sommer in Hyde Park. Roosevelt ist zwar noch immer unfähig zu laufen, fühlt sich physisch aber schon viel besser. Nach ihrer Rückkehr nach New York City gewinnt auch Eleanor als Sprachrohr ihres Mannes immer mehr Selbstbewusstsein, während dieser mehr denn je entschlossen ist, sich des Rollstuhls zu entledigen und auf Krücken zu gehen. Bei einer Versammlung der Demokratischen Partei im Madison Square Garden soll er schließlich eine große Rede halten. Dafür muss er es jedoch schaffen, etwa 45 Minuten stehen zu können. Gemeinsam mit Louis übt er das eigenständige Laufen und probt den Auftritt bis ins kleinste Detail. Am Abend der Versammlung wird er in seinem Rollstuhl in den Saal geschoben und geht die letzten zehn Meter mit seinen Krücken. Als er das Podium erreicht, jubelt ihm die Menge zu und sein politischer Aufstieg beginnt, der ihn 1933 bis in das US-amerikanische Präsidentenamt führen wird.

Andre Schneider