Der Besessene

One-Eyed Jacks western
Kinostart
08.07.1961
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English, Spanish
IMDB
7.2 (8152 Stimmen)
57 %
Cover: Der Besessene
Rio und „Dad“ sind Desperados. Sie werden nach einem Bankraub von der Polizei umzingelt. Dad verspricht, ein weiteres Pferd zu holen, das sie für die Flucht benötigen. Er kehrt aber nicht zu Rio zurück, sondern flieht alleine mit dem gestohlenen Gold. Rio wird gefasst und kommt für Jahre ins Gefängnis.

Rio will sich rächen und entkommt nach einigen Jahren mit einem Mitgefangenen. Gemeinsam mit einigen üblen Gestalten, die die Bank des Ortes ausrauben wollen, findet er Dad schließlich in Monterey. Er ist verheiratet, Sheriff der Stadt und vordergründig zum angepassten Bürger geworden. Rio gibt vor, ihm sei damals die Flucht ebenfalls gelungen und er wolle bloß seinen alten Freund besuchen. Rio belügt und verführt aus Rache Dads Stieftochter Louisa. Vergeblich versucht er gegen die echte Liebe, die er für das Mädchen empfindet, anzukämpfen.

Dad erfährt durch seinen hinterhältigen und feigen Hilfssheriff Lon, der selbst ein Auge auf Louisa geworfen hat, von dem Verhältnis von ihr und Rio. Als Rio in Notwehr einen Mann im Saloon erschießt, sieht Dad eine Chance, Rio loszuwerden. Er peitscht ihn öffentlich aus, bricht ihm die rechte Hand und jagt ihn aus der Stadt. Rio braucht Wochen, um von den Verletzungen zu genesen, und übt wieder das Schießen mit der rechten Hand. Seine Kumpane werden ungeduldig. Sie trennen sich von ihm und überfallen die Bank ohne Rio. Einer kommt im Kugelhagel um, der andere flieht.

Die schwangere Louisa will Rio von seiner Rache an Dad abbringen. Dieser nimmt Rio fest im Glauben, er sei in den Bankraub verwickelt gewesen – vor allem aber, um ihn endgültig loszuwerden. Er will ihn am nächsten Tag hängen. Rio kann aber aus dem Gefängnis fliehen. Es kommt zur Konfrontation, bei der Dad erschossen wird. Rio kann fliehen. Bevor er sich über die Grenze absetzt, verspricht er Louisa, dass er zu ihr zurückkehren wird.

Andre Schneider