Der Bürotrottel

The Errand Boy comedy, family
Kinostart
24.11.1961
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
IMDB
6.4 (1680 Stimmen)
50 %
Cover: Der Bürotrottel
Mr. T. P., Präsident der Paramutual Pictures steht vor dem Problem, dass das Studio trotz der vielen erfolgreichen Filme Verluste einfährt. Um den oder die Verschwender im Studio ausfindig zu machen, beschließt er, einen Spion zu engagieren, der sich unauffällig in den Produktionsgebäuden umsehen soll. Seine Wahl fällt auf den unbedarften Plakatkleber Morty S. Tashman, der gerade versucht, ein Plakat für den neuen Jerry Lewis-Film aufzukleben.

Morty wird als Bürobote eingestellt und kann so auf dem Studiogelände umherziehen und hinterlässt dabei eine Spur der Verwüstung. Dabei trifft er sogar die Schauspieler der Fernsehserie Bonanza und landet auf einer Filmpremiere, wo er zum Begleiter eines Starlets wird.

Als Morty schließlich gefeuert werden soll, müssen die Verantwortlichen von Paramutal Pictures aber erkennen, dass er ein komisches Naturtalent ist, und so wird Morty der neue Starkomiker des Studios. Der Film endet damit, dass der Star Morty in einem luxuriösen Auto an den Schauspielern und vielen anderen Filmleuten vorbeifährt, schließlich hält der Wagen an und er begegnet einem noch ungeschickteren Plakatkleber (ebenfalls von Jerry Lewis gespielt).

Andre Schneider