Die Vermählung ihrer Eltern geben bekannt

The Parent Trap comedy, family, romance
Kinostart
21.06.1961
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Drehbuch
Vorlage
Erich Kästner
IMDB
7.1 (18761 Stimmen)
Metascore
73
90 %
Cover: Die Vermählung ihrer Eltern geben bekannt
Die 13-jährige Hedy (im Original Sharon) verbringt ihre Ferien im Ferienlager „Camp Inch“. Hier trifft sie die gleichaltrige Susi, die ihr zum Verwechseln ähnlich sieht. Die beiden Mädchen sind sich spinnefeind und spielen sich gegenseitig boshafte Streiche – zur Strafe müssen sie den Rest ihrer Ferien gemeinsam in einer Camphütte verbringen. Hier entdecken sie, dass sie Zwillinge sind, die von ihren geschiedenen Eltern getrennt wurden: Hedy wuchs bei ihrer Mutter in Boston und Susi bei ihrem Vater in Monterey, Kalifornien auf. Entrüstet über die Familienzerrüttung planen Hedy und Susi, nach den Ferien die Plätze zu tauschen, mit der Absicht, bei einem späteren Rücktausch ihre Eltern wieder zusammenzuführen. Nach akribischen Vorbereitungen fährt also Susi als Hedy nach Boston, und Hedy als Susi nach Kalifornien.

Es kommt zu turbulenten Situationen, als die Mädchen in ihre neuen Leben eintauchen – besonders knifflig wird es für Hedy in Kalifornien, als sie erfährt, dass ihr Vater Mitch plant, die junge Frau Vicky zu heiraten – die allerdings eher an Mitchs Bankkonto als an seiner Liebe interessiert ist.

Derweil lüftet Susi in Boston das Geheimnis ihrer Identität. Ihre Mutter Maggie bringt sie nach Kalifornien, wo sie nach vielen Jahren auch zum ersten Mal wieder ihrem geschiedenen Mann begegnet. Ganz entgegen der Vorstellung der Zwillinge verläuft diese Begegnung alles andere als harmonisch – zumal das Auftauchen der Ex-Frau nicht gerade in die Hochzeitsvorbereitungen von Mitch und Vicky passt.

Hedy und Susi nutzen als letzten Ausweg die Tatsache, dass sie Zwillinge sind, noch einmal aus, denn nicht mal die Eltern können sie auseinanderhalten. Sie erzwingen einen Campingausflug in die Berge, bei dem sie Vicky mit allerhand Streichen vergraulen.

Nach der Heimkehr auf die heimische Farm erkennt Mitch, dass er Maggie noch immer liebt. So geht der Plan der Zwillinge doch noch auf.

Andre Schneider