Happy-End im September

Come September comedy, romance
Kinostart
09.08.1961
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English, Italian
Regie
Produktion
IMDB
7.1 (3062 Stimmen)
80 %
Cover: Happy-End im September
Titelsequenz: Beginn auf dem Mailänder Flughafen: Eine Transportmaschine bringt den Rolls-Royce des amerikanischen Industriellen Robert L. Talbot. Der Chauffeur wartet schon und fährt ihn durch die Stadt zu einem Geschäftshochhaus, wo Mr. Talbot augenblicklich konferiert.

Hauptfilm: Während der Konferenz ist Talbot nicht ganz bei der Sache und lässt seine italienische Freundin Lisa Fellini in Rom anrufen. Lisa probiert gerade ein Brautkleid an und ist ganz überrascht: Es ist Juli, Talbot lässt sich sonst nur einmal jährlich im September blicken und Lisa steht im Begriff, sich mit einem Engländer zu verheiraten, dem ehrenwerten Spencer. Aber als sie ihren „Roberto“ am Telephon hört, wird sie wieder schwach. Beide verabreden sich in Talbots Villa in Portofino und Lisa sagt ihrem Verlobten ab.

Auf der Fahrt durch Norditalien wird Talbot von vier amerikanischen Jungs behindert, die in einem knallgelb lackierten Jeep auf Tour sind. Sie sind ebenfalls zur Riviera unterwegs, daher treffen sich beide Parteien immer wieder und reizen sich gegenseitig. In Portofino wird Talbot von einem Gastwirt erkannt, der schleunigst in der Villa anruft und den Verwalter Maurice warnt, dass er in 2 Minuten seinen Chef zu erwarten habe. Dieser führt nämlich ohne Talbots Wissen die Villa für 11 Monate des Jahres als Hotel. Maurice und das Personal entfernen nun in aller Eile die äußeren Anzeichen eines Hotels: Namensschilder an den Toren, Werbeprospekte, Zimmernummern und anderes. Was aber nicht entfernt werden kann, sind die Hausgäste.

Kaum ist Talbot im Haus, kommt eine Schar Mädchen vom Baden zurück, samt ihrer Hüterin Margaret. Maurice kann sich zunächst noch gegenüber Talbot und auch gegenüber Margaret herausreden, aber der Schwindel fliegt bald auf. Erst findet Talbot ein Streichholzbriefchen mit der Aufschrift „Hotel La Dolce Vista – Closed September“, dann erfährt er von einem der ahnungslosen Mädchen, dass seine Villa ein Hotel ist. Talbot will Maurice augenblicklich feuern, der aber versichert, dass die Gewinne nur der Erhaltung des Hauses zu gute gekommen seien, und bittet um Aufschub, um sich vor Margaret nicht zu blamieren. Zusammen holen sie Lisa vom Bahnhof ab, Maurice’ letzte Amtshandlung, wie Talbot glaubt.

Im Hotel ergibt sich ein zweites Versteckspiel, weil Lisa meint, ihre Beziehung zu Robert vor der Anstandsdame Margaret verbergen zu müssen, bis die Gruppe abgereist ist. Weil Margaret ins Krankenhaus muss, reist sie aber nicht ab, und zu allem Überfluss kommen nun auch die vier Jungs mit ihrem gelben Jeep an. Die lässt Talbot zwar nicht ins Haus, aber wegen der Mädchen zelten die Jungs gleich außerhalb des Grundstücks. Unter den Mädchen interessiert sich Sandy besonders für Tony, den Fahrer des Jeeps. Unbehindert vor ihrer Anstandsdame suchen die Mädchen gleich Kontakt zu den Jungs, durchaus unterstützt von Lisa, nicht aber von Robert, der nun selbst in die Rolle der Anstandsdame schlüpft. Bei den gemeinsamen Unternehmungen geht er als Aufpasser mit. Als Tony in einer Kellerbar das beziehungsreiche Lied „Multiplication“ zum Besten gibt, fühlt er sich provoziert und gibt den Mädchen Ratschläge: zum Beispiel, dass die Liebe eine Ware sei, die man nicht leicht los werde, wenn man (vor der Heirat) zu viele Warenproben verschenke.

Als Lisa das erfährt, sieht sie sich plötzlich selbst in dieser Lage. Mit der zurückgekehrten Margaret und ihren Mädchen fährt sie wütend nach Rom zurück. Auch Sandy hält das für das beste Rezept, um in Tony ein seriöses Interesse zu wecken. Talbot wie auch Tony ändern nun ihre Haltung; vor allem verzeiht Talbot Maurice. Zusammen wollen sie die Mädchen einholen, wobei sie einen Lastwagen benutzen, von dem Talbot glaubt, er hätte ihn dem Besitzer abgekauft. Aber die Polizei verhaftet ihn, vor allem weil Maurice nun einen Plan hat und Talbots Angaben absichtlich falsch ins Italienische übersetzt. Er schwindelt den Polizisten vor, Talbot werde in Rom gesucht, und erzählt später noch, Lisa Fellini sei seine Komplizin. Auf diese Art – hinten im Polizeiauto – kommt Talbot doch noch nach Rom. Als die Polizisten unterwegs noch Lisa verhaften, sind Robert und Lisa wieder zusammen, allerdings nicht so, wie sich Maurice das gedacht hat: Lisa hat mal wieder ihr Brautkleid an – für ihren Engländer. Als sich die polizeilichen Irrtümer in Rom aufklären, gehen Robert und Lisa deshalb getrennte Wege. Maurice versucht, seinen Plan zu kitten, indem er Lisa am Telephon warnt, dass Talbot gerade in einen Zug steigen wolle, um Italien zu verlassen. Zuerst lässt sie das kalt, aber dann kommt Sandy vorbei und klagt, dass Tony ihr doch nicht nachgefahren sei. Während sie Sandy tröstet und ihr Rat gibt, fällt ihr plötzlich auf, dass ihr eigenes Verhalten doch nur dazu diente, Robert zu einem ernsthaften Schritt zu veranlassen, sie beide aber ganz kurz vor der endgültigen Trennung stehen. Gerade passend kommen die Jungs mit dem Jeep an; den schnappt sie sich, rast zum Bahnhof und holt ihren Roberto zurück.

Endsequenz: Robert und Lisa kommen wieder in der Villa an. Sie erwischen den unverbesserlichen Maurice, der schon wieder Hotelgäste empfangen hat; diesmal einige streng blickende Nonnen. Aber vor denen verstecken sie ihre Beziehung nicht, denn sie sind jetzt verheiratet.

Andre Schneider