Ein Köder für die Bestie

Cape Fear drama, thriller
Kinostart
20.05.1962
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English
Regie
Produktion
Drehbuch
Vorlage
John D. MacDonald
IMDB
7.7 (25059 Stimmen)
Metascore
76
100 %
Cover: Ein Köder für die Bestie
Der ehemalige Strafgefangene Max Cady musste acht Jahre im Gefängnis sitzen, nachdem der Anwalt Sam Bowden ihn auf frischer Tat bei einer Vergewaltigung erwischt und vor Gericht gegen ihn ausgesagt hatte. Nach seiner Entlassung kommt Cady in die Kleinstadt, in der Sam Bowden mit seiner Familie lebt. Cady lastet dem Anwalt seine acht Gefängnisjahre persönlich an und sinnt auf Rache. Er beginnt, die Familie Bowdens durch subtilen Terror zu drangsalieren: Er verfolgt die Familie bei ihren Aktivitäten und scheint ein besonderes Interesse an Bowdens jugendlicher Tochter Nancy zu haben. Schließlich wird sogar der Familienhund vergiftet – doch Cady kann bei seinen Aktivitäten keine Straftat nachgewiesen werden, sodass die Polizei Bowden nicht helfen kann.

Bowden engagiert daher den Privatdetektiv Charlie Sievers. Als Cady die junge Frau Diane Taylor brutal misshandelt, versuchen Sievers und Bowden, diese dazu zu bringen, gegen Cady auszusagen – doch Diane lehnt aus Scham sowie Angst vor Cady ab und nimmt den nächsten Bus aus der Stadt. Bowden beauftragt daraufhin drei Schläger, um Cady zu verprügeln und ihn dadurch zu vertreiben, aber der Plan geht schief, denn Cady kann diese niederschlagen. Bowden kommt seinerseits wegen der Bezahlung der Schläger in Schwierigkeiten und Cadys Anwalt Grafton droht ihm, dass ihm die gerichtliche Zulassung weggenommen werde.

Bowden weiß zum Schluss seine Frau und seine 14-jährige Tochter nur dadurch zu schützen, dass er Cady am Cape Fear, wo die Familie ein Hausboot besitzt, in eine Falle lockt. Bowden lässt dabei Cady im Glauben, er sei nach Atlanta geflogen, wodurch Cady denkt, er habe freie Bahn. Der Anwalt kehrt aber heimlich zu seiner Familie zurück. Sievers fährt, um bewusst für Cady die Fährte zu legen, zu dem Hausboot der Bowdens. Bowden und der örtliche Hilfssheriff Kersek verstecken sich im Gebüsch, aber Cady entdeckt Kersek und tötet ihn. Cady macht zuerst das Hausboot los und attackiert Mrs. Bowden auf diesem, woraufhin Bowden ihm folgt, um seine Frau zu retten. Cady schwimmt aber zurück und versucht nun Nancy zu vergewaltigen. Bowden bemerkt, dass Cady ihn reingelegt hat, und schwimmt zu Nancy zurück. Nach einem aufregenden Showdown am Ufer überwältigt er Cady schließlich, weigert sich ihn aber zu töten, da das für Cady zu einfach wäre und dieser lieber den Rest seines Lebens im Gefängnis eingesperrt verbringen solle.

Andre Schneider