Verrat auf Befehl

The Counterfeit Traitor drama, history, thriller, war
Kinostart
02.07.1962
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English, Danish, German
Regie
Produktion
Drehbuch
Vorlage
Alexander Klein
IMDB
7.5 (2398 Stimmen)
84 %
Cover: Verrat auf Befehl
Der gebürtige US-Amerikaner Eric Erickson lebt seit 1930 in Schweden und hat dort die Staatsbürgerschaft angenommen. Er ist als Kaufmann tätig.

Der Film beginnt 1942, als Erickson auf eine schwarze Liste derAlliierten gesetzt wird, weil er mit den Deutschen Erdöl handelt. Collins, ein britischer Geheimdienstoffizier, sucht ihn auf und erklärt ihm, dass, wenn er den Alliierten Informationen von seinen Deutschlandreisen zukommen ließe, nach Kriegsende sein Name reingewaschen sei. Erickson erkennt, dass er keine andere Möglichkeit hat, und akzeptiert.

Bei den deutschen Verantwortlichen gibt sich Erickson als Freund des Nationalsozialismus aus. Zwar steigt er in der Achtung der Deutschen, doch seine Frau Ingrid verlässt ihn, seine Freunde und bisherigen Geschäftspartner verachten ihn. Auf einer Reise nach Berlin lernt er Marianne Möllendorf kennen. Sie wird seine Partnerin und Geliebte. Die Deutschen wollen im neutralen Schweden eine Ölraffinerie bauen, um von dort aus mit Öl versorgt zu werden. Erickson ermittelt den genauen Standort des geplanten Baus und übermittelt die Daten an Collins. Jetzt fällt Erickson bei den Deutschen unter Spionageverdacht. Die Gestapo ermittelt zudem, dass Marianne für die Alliierten spioniert. Sie wird in Moabit, wo auch Erickson inhaftiert. Erickson wird dort in einer anderen Zelle inhaftiert und muss aus seinem Fenster die Hinrichtung Mariannes mit ansehen. Seine Erschütterung über die Hinrichtung wird von den Deutschen als Erschütterung über die Erkenntnis, dass Marianne eine Spionin war gedeutet und lässt sie an seine Unschuld glauben.

Kurz nach seiner Freilassung wird Erickson von einem 12-jährigen Hitlerjungen, dem Sohn eines Geschäftsfreundes, belastet. Mit Hilfe einer deutschen Untergrundbewegung kann er nach Dänemark flüchten. Von dort aus wird er mit einem Fischerboot nach Schweden gebracht. Er wird von Collins und Max Gumpel empfangen, seinem einzigen verbliebenen Freund, der nie an Ericksons Kollaboration geglaubt hat.

Andre Schneider