Neun Stunden zur Ewigkeit

Nine Hours to Rama crime, drama, history, thriller
Kinostart
21.02.1963
Produktionsland
UK, USA
Genre
Spache
English
Regie
Produktion
Drehbuch
IMDB
6.5 (358 Stimmen)
Cover: Neun Stunden zur Ewigkeit
Nach seiner Entlassung aus der britischen Kolonialarmee erfährt der junge Inder Nathuram Godse, dass seine Braut und sein Vater bei Unruhen ums Leben gekommen sind. Er verspricht seiner Mutter, Gewalt mit Gewalt zu bekämpfen. Er tritt einer Partei bei, die in Opposition zum Freiheitskämpfer Mahatma Gandhi steht, der die Gewalt strikt ablehnt. Godse nimmt eine Stellung als Redakteur bei einer Zeitung an und verliebt sich in die verheiratete Rani Mehta. Die attraktive Frau ist Anhängerin von Gandhi, und ihr Verhältnis endet auf Grund ihrer unterschiedlichen politischen Überzeugungen.

Godse bekommt den Auftrag, Gandhi bei einem Treffen mit indischen Industriellen zu töten. Als er mit seinem Komplizen Naryan Apte auf den Zeitpunkt des Attentats wartet, erinnert er sich an Ereignisse in seinem Leben. Godse bekommt Zweifel an der Richtigkeit seiner Absicht. Er betrinkt sich mit der Prostituierten Sheila und sucht danach Rani auf. Als Rani ihn wieder abweist, will er seinen Mordauftrag nun doch durchführen.

Polizeichef Gopal Das hat von dem beabsichtigten Attentat auf Gandhi erfahren. Er kann jedoch Gandhi nicht von dem geplanten Treffen abbringen. Auch Rani erfährt von dem Attentat. Sie kommt jedoch zu spät, um Godse aufzuhalten, der Gandhi erschießt. Godse erkennt, dass er einen großen Mann getötet hat und stellt sich freiwillig der Polizei.

Andre Schneider