Patrouillenboot PT 109

P. T. 109 biography, drama, war
Kinostart
19.06.1963
Produktionsland
USA
Genre
Spache
English, Japanese
Regie
Produktion
IMDB
6.5 (2204 Stimmen)
64 %
Cover: Patrouillenboot PT 109
Der junge Marineoffizier (Lieutenant Junior Grade) John F. Kennedy nutzt, sehr zum Erstaunen seines Vorgesetzten Commander C. R. Ritchie, den Einfluss seiner Familie, um sich in das umkämpfte Gebiet der Salomonen versetzen zu lassen. Dort versammelt er eine Mannschaft – unter anderem bestehend aus Leonard J. Thom, „Bucky“ Harris und Edmund Drewitch – mit der es ihm gelingt, das beschädigte Schnellboot PT 109 zu reparieren.

In einer Mission wird PT 109 entsendet, um auf einer Insel abgeschnittene Fallschirmjäger zu evakuieren. Kennedy gelingt es, die Männer an Bord zu nehmen, kann aber gerade noch die Reichweite der japanischen Waffen verlassen, als seinem Boot der Treibstoff ausgeht. Die Strömung droht, PT 109 langsam wieder zur Insel zurückzutreiben, als ein weiteres Schnellboot erscheint, das Kennedy und seiner Crew hilft, die Mission doch noch erfolgreich abzuschließen.

Ein weiterer Einsatz ist weniger glücklich. In einer stockdunklen Nacht kommt es zu einem Zusammenstoß mit einem japanischen Zerstörer, bei der das Schnellboot in zwei Teile zerbricht und zwei Besatzungsmitglieder umkommen. Kennedy gelingt es, sich mit den Überlebenden auf eine Insel zu retten. Dort entdeckt man nach ein paar Tagen einige Eingeborene, denen man eine auf eine Kokosnuss geschnitzte Botschaft mitgeben kann, die schließlich einen Küstenbeobachter in Australien erreicht. Diesem gelingt es, den notwendigen Rettungseinsatz für die Crew in die Wege zu leiten. Nachdem die Mannschaft von PT 109 geborgen werden konnte, entscheidet sich Kennedy, trotz der ihm angebotenen Möglichkeit, nach Hause zurückzukehren, dafür, weiter im Fronteinsatz zu bleiben.

Andre Schneider